Deutschland testet den neuen stern

DO 06.02.2014 | 7/2014 | stern

Seit einem knappen Jahr erscheint der „stern“ im neuen Gewand, und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Kürzlich sind die Leser dazu aufgerufen worden, an der Aktion „Deutschland testet den neuen stern“ teilzunehmen. Vier Wochen gibt’s die Zeitschrift kostenlos. Jede Woche kommt per E-Mail ein Fragebogen zur aktuellen Ausgabe. Das fand ich spannend, und ich meldete mich an. Nun liegt Ausgabe 1 der Testphase vor mir, und die der Testbogen kam per E-Mail.

Allerdings scheint diese Aktion eine reine Abo-Werbung-Sause zu sein, denn wirklich wissen will man von den Testlesern nichts.
Es sind genau vier Fragen: Wie gefällt Ihnen der neue stern allgemein? Wie sehr spricht Sie persönlich das aktuelle Titelthema „Die Tricks der Handwerker“ Ihrer ersten stern-Ausgabe an? Welche der folgenden Themen sind für Sie diese Woche besonders interessant? (Sechs Themen aus dem Heft sind genannt, man darf Häkchen setzen.) War Ihr stern pünktlich am Donnerstag in Ihrem Briefkasten?

Die Aktion besteht also in der ersten Woche aus vier oberflächlichen Fragen zum Ankreuzen. Mehr nicht? Echt nicht? Mehr traut der stern seinen Teilnehmern der Aktion nicht zu? Die stern-Leute wollen auch nicht wissen, wie die Testleser die Artikel im Einzelnen fanden? Kritik scheint jedenfalls nicht wirklich erwünscht zu sein, die ganze Sache kratzt bloß an der Oberfläche. Diesen Verlauf der Aktion finde ich wirklich traurig, aber wer weiß, was die in den kommenden Wochen alles noch (nicht) wissen wollen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert