Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Das große Finale 2014

SA 01.02.2014 | 22.10 Uhr | RTL

Was für ein Triumph für den Osten! Erst holt das „Team Ost“ mit Marco Schreyl und Stefanie Hertel beim „Star Biathlon 2014“ im Ersten den Sieg – und etwas später wird Melanie Müller aus Sachsen die diesjährige Dschungelkönigin.

Dass Melanie gewinnt, kam am Ende doch ein wenig überraschend. Dennoch hat sie den Sieg natürlich verdient. Sie war in dieser 8. Staffel fast immer ein verbindendes Element in der Gruppe, meistens blieb sie fair, und in den Dschungelprüfungen gehörte sie zu den stärksten.
Larissa Marolt ist (nur?) Zweite geworden, Jochen Bendel ist immerhin Dschungelprinz 2014.
Der letzte Tag bot noch einmal alle Emotionen. Von Humor über Spannung und Rührung war alles dabei. Larissa ging nun wirklich mal über ihre Grenzen hinaus, in ihrem Wasserbad ertrug sie nun auch die Spinnen, vor denen sie sich immer ekelte. und während das Team drumherum fast in Panik ausbrach, weil Larissa ihren Beatmungsschlauch unter Wasser verlor, blieb die ganz ruhig und fragte dann nur: „Und?“ Das war lustig und rührend zugleich, ein schöner Augenblick.

Nun sind die 16 Tage also wieder vorbei. Es waren wieder hochinteressante Tage, in denen man wieder viele zwischenmenschliche Begebenheiten beobachten konnte. Wie entstehen Gruppen, wie arbeiten sie für- und gegeneinander. Wie kommen Leute damit klar, dass sie im Camp „gefangen“ sind.
Der österreichische Model Larissa überstrahlte in diesem Jahr (fast) alles. Von der eingebildeten Zicke wandelte sie sich zum Publikumsliebling, und plötzlich veränderten sich im Camp vollkommen die Fronten. Im Camp selbst schienen die Kandidaten die Situation unterdessen völlig falsch einzuschätzen, sie dachten, diese Larissa sei der größte Nervfaktor. Dabei waren es Leute wie Sängerin Gabby, die viel mehr mit Lästereien auffielen. Und natürlich Tanja Schumann, der „so was durch durch war, und wenn man durch ist, dann ist man durch“. Immerhin durfte sie doch noch einen Tag mit ihrem Mann im Hotel verbringen.
Michael Wendler blieb mit seinem desaströsen PR-Feldzug fast schon eine Randnotiz im Camp. Eine traurige Witzfugur, die erreichen wollte, dass ihn ein paar Leute mehr mögen. Erreicht hat er vermutlich das Gegenteil.

RTL hat daraus auch im achten Aufguss von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ein tolles TV-Ereignis gezaubert. Das funktioniert mit einem tollen Schnitt, einer hervorragenden, oft kommentierenden Musikauswahl und mit treffenden Moderationstexten. Man kann das Konzept mögen, man kann es hassen – dass es handwerklich aber hervorragend gemacht oder ganz sicher preiswürdig ist, das sollte kaum jemand bestreiten können.
Wir freuen uns auf 2015! Denn auch das gehört zu diesem Event: Dass es sich nach den beiden Wiedersehensshows nun wieder ein Jahr lang völlig rar macht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert