Die Knoff-hoff-Show

MO 06.01.2014 | 17.20 Uhr | zdf.kultur

Das Fernsehen von früher wird ja gern mal verklärt. In den 80ern sei alles viel besser gewesen, dagegen sei ja heutzutage alles Mist.
Auch „Die Knoff hoff Show“ gilt noch heute als Kult. Joachim Bublath, Mister Wissenschaft beim ZDF, schaffte Mitte der 80er erstmals den Spagat zwischen Wissenschaft und Unterhaltung. Gemeinsam mit Ramona Leiß zeigte er lustige Experimente und physikalische Besonderheiten.

Auf zdf.kultur gibt es jetzt wieder jeden Montagnachmittag eine Folge. Interessant und witzig ist die Show immer noch. Aber trotzdem: aus heutiger Sicht auch sehr trutschig und bieder. Das Markenzeichen der „Knoff hoff Show“ war immer eine Big Band, die zwischendurch ein Ständchen brachte.
Aber warum eigentlich? Wer braucht Musik in einer Wissenschaftssendung. Brauchte Herr Bublath zwischendurch ein Raucherpäuschen? Musste Frau Leiß gepudert werden? Sollten die Pausen durch das doofe ZDF-Publikum genutzt werden, um sich Notizen zu machen?
„Die Knoff hoff Show“ 2013 sähe sicherlich ganz anders aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert