Weihnachten bei uns – Best of

MI 25.12.2013 | 11.00 Uhr | MDR-Fernsehen

Es war kein gutes Jahr für Inka Bause. Für ZDF-Talkshow ging den Bach runter, und auch der MDR trennte sich von ihr. Auch „Inka Bause live“ hatte keine zufriedenstellende Quoten. Über ihre Show „Weihnachten bei uns“ gibt es unterschiedliche Meldungen. Angeblich will sich der MDR, hüstel, verjüngen und lieber eine Weihnachtsshow mit Stefanie Hertel ausstrahlen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag brach der MDR aber schon mal mit einer jahrzehntealten Tradition. Schon im Fernsehen der DDR lief an diesem Tag gegen 11 Uhr „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“, eine große Show mit vielen Stars. „Weihnachten bei uns“ ist der Nachfolger. Diesmal lief sie aber bereits am Montag vor Heiligabend zur Primetime. Auf dem ursprünglichen Sendeplatz lief dagegen nur ein Best of.

Woran liegt es aber, dass es für Inka Bause so schlecht läuft? Ihre RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“ ist ein Erfolg, für Bauses Image aber eher ein Desaster. Immerhin moderiert sie eine Sendung, die dazu neigt, sich über ihre eigenen Protagonisten (vordergründig liebevoll) lustig zu machen.
Sicherlich nehmen ihr das nicht wenige Zuschauer übel. Beim ZDF dachte man offenbar, dass Bause eine Quotenfrau ist, dabei ist sie das gar nicht. Es liegt nicht an Bause, dass „Bauer sucht Frau“ gut läuft. Dennoch ist ihre Persönlichkeit stark mit der Dokusoap verbunden, was sich auf ihr restliches Fernsehschaffen durchaus auswirkt. Wer „Bauer sucht Frau“ hasst, mag auch Inka Bause nicht, und der will sie auch nicht in anderen Formaten sehen.

Weihnachten 2014 dürfen wir jedenfalls gespannt sein, mit wem der MDR seine Zuschauer erfreut. Vielleicht versammelt sich ja wirklich Deutschlands Jugend, wenn Stefanie Hertel jodelt.
Na ja, eher nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert