Stromae: Papaoutai

SA 31.08.2013 | 12.12 Uhr | MDR Jump

Das sind ja mal außergewöhnliche Klänge im deutschen Radio! Normalerweise wird ja meist englisch gesungen, ab und zu auch mal deutsch. Aber französisch?
Stromae hatte 2009 in Deutschland einen Nummer-1-Hit: „Alors on danse“, und fast hätte man meinen können: One-Hit-Wonder!
Nun hat es zwar vier Jahre gedauert, aber Stromae ist zurück: „Papaoutai“ läuft auch in den deutschen Hitradios, am Sonnabendmittag auf MDR Jump, bei 104.6 RTL in Berlin sogar in den Sender-internen Hitparaden.

„Papaoutai“ ist eben keiner dieser englischen Allerweltstechnohits. Stromae kommt aus Belgien und singt auf Französisch. Es geht in dem Song um einen Jungen, der nicht weiß, wo sein Vater ist. Es geht um Verantwortung, Herkunft, Krieg. Ein durchaus ernstes Thema, verpackt in tanzbarer, unterhaltsamer Musik. Und wenn der (nicht-Französisch-sprechende) Hörer Glück hat, dann wird ihm diese Geschichte sogar erklärt. Auf 104.6 RTL haben sie das neulich sogar mal hinbekommen.

Dass Songs aus unseren europäischen Nachbarländern bei uns solchen Erfolg haben, ist selten. Aber vielleicht reißt Stromae ja auch in dieser Hinsicht die alten Denkmuster in den deutschen Radioredaktionen ein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert