log in: Lahme Zoten, Wahn um Quoten – Fehlt dem ZDF der Mut?

MI 21.08.2013 | 22.25 Uhr | zdf info

Uuuh, das ZDF ist ja so verdammt mutig! Machen die doch glatt eine Talkshow, in der es um den Sender selbst geht. So von wegen Selbstkritik und so. Okay, läuft nicht im ZDF, sondern im Spätprogramm des Spartenkanals zdf info, aber mutig, ja, ja, mutig ist das auf jeden Fall.

„Lahme Zoten, Wahn um Quoten – Fehlt dem ZDF der Mut?“, lautete am Mittwochabend bei „log in“ die Frage des Abends. Die Antwort ist einfach: Ja.
Schon allein, dass „log in“ erst um 22.25 Uhr läuft und davor uralte „History“-Dokus hat mit Mutlosigkeit zu tun, mit dem Wahn um Quoten, weil „log in“ angeblich zu späterer Uhrzeit höhere Marktanteile erzielt.

Ab und zu hat das ZDF Mut. Bei der „heute show“ zum Beispiel. Und das ZDF hat noch mehr Perlen im Programm. Aber „Das kleine Fernsehspiel“ läuft montags weit nach Mitternacht. „log in“ läuft beim Spartensender. Formate wie „neoParadise“ oder „Roche & Böhmermann“ haben es nie ins Hauptprogramm geschafft. Auch das ist Mutlosigkeit.
Stattdessen laufen im ZDF am Tage Kochshows und Krimis. Und am Vorabend Krimis und Krimis. Am Abend viele Krimis und Quizshows. Hier und da ein Magazin.

„Der Landrarzt“ und das „Forsthaus Falkenau“ einzustellen, weil das angeblich nicht mehr zeitgemäß ist, ist ebenfalls nicht mutig. Beide Serien waren erfolgreich und sind durchaus modernisiert worden. Solche Marken auf den Schrott zu schicken, nur um krampfhaft junge Zuschauer zu bekommen, ist dämlich. Und hoffentlich laufen dort nicht in Zukunft stattdessen noch mehr Krimis.

Selbst in den Spartensendern hat das ZDF immer weniger Mut. zdf.kultur wird bald dicht gemacht, weil die Quoten nicht reichten, dabei war zdf.kultur in seiner Erscheinungsweise hoch modern und toll anzusehen. Leider wurde im ZDF-Hauptprogramm eher selten oder nie darauf hingewiesen. zdf_neo hat nur noch donnerstags Eigenproduktionen im Programm, ansonsten alte ZDF-Serien und Kochshows. zdf info ist zur öden Abspielstation für historische Dokus geworden. Eigenformate bekommen unmögliche Sendezeiten und wenig Aufmerksamkeit. Oder sie sind müder Abklatsch von Dokusoaps der Privatsender: Ausreisedokus, Kuppeldokus, Hausbaudokus. Gähn.
Ist das mutig? Nein, das ist mutlos. In der so genannten Innovatiobsschiene am Sonntagmittag läuft neuerdings eine Trödelshows. Gab’s so noch nie. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Die Diskussion in „log in“ war ohne Frage spannend, Oliver Kalkofe hat ordentlich gegen den Programmdirektor argumentiert. Aber eigentlich kann das nur der Anfang einer langen Diskussionsphase sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert