MDR extra: Flut in Mitteldeutschland

DI 11.06.2013 | 9.45 Uhr | MDR-Fernsehen

Seit mittlerweile anderthalb Wochen beschäftigt uns die Flut – erst in Mittel- und Süddeutschland, inzwischen wandert die Welle die Elbe nach Norden hoch.
Für die Anwohner in den betroffenen Gebieten ist das alles eine große Katastrophe, schon wieder standen oder stehen ihre Häuser unter Wasser, schon wiede rist oft das Hab und Gut vernichtet.

Für die Medien ist das Hochwasser natürlich ein Topthema. Und was insbesondere der MDR in den vergangenen Tagen geleistet hat, ist erstaunlich. Man kann über die Reporter und Moderatoren sagen, was man will, hier und da gab es sicherlich einen Ausrutscher und die eine oder andere Übertreibung, dennoch: Hochachtung!
Viele Sondersendungen hat der MDR ausgetrahlt, aus jedem der Hochwassergebiete informiert, aber auch Spenden gesammelt. Insbesondere in den Anfangstagen erreichte der Sender damit riesige Einschaltquoten, die Leute wollten wissen, was los ist und bekamen die Infos, die sie brauchten.

Am Dienstag war der erste Abend im MDR ohne eine spezielle Sondersendung, nur das vormittägliche „MDR extra“ wird weiter ausgetrahlt, um am Morgen außerhalb der regulären Nachrichtenmagazine umfassend zu informieren. Die Flut ist inzwischen vor allem in den Sendegebieten von rbb und NDR angekommen.
Für die von der Flut betroffenen Menschen ist das Grauen nach dem Absinken der Pegel dennoch nicht zu Ende. Hoffentlich gerät das dann nicht so schnell in Vergessenheit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert