Nachrichten: Bayern München und das Triple

SA 01.06.2013 | 0.00 Uhr (So.) | Antenne Brandenburg

Jubel in Berlin und München! Der FC Bayern hat den Fußball-DFB-Pokal gewonnen. In den Nachrichten am späten Sonnabendabend vermeldet Antenne Brandenburg vom rbb, dass der FCB die erste Mannschaft sei, die das Triple, also den Gewinn der deutschen Meisterschaft, Champions League und des DFB-Pokals, geschafft hätten.

Toll! Aber Moment mal, war da nicht vor kurzem etwas mit dem VfL Wolfsburg? Ein Triple?
Wie bitte? Achso, das waren Frauen. Ja, das ist natürlich was ganz anderes, das kann man(n) dann gern mal unterschlagen.

Nicht dass ich großer Fan vom Frauenfußball wäre, aber den Wolfsburger Erfolg einfach mal unter den Tisch fallen lassen? Antenne Brandenburg war sicherlich nicht der einzige Sender, der die falsche Meldung verbreitete. Im Ersten, wo das Spiel live übertragen wurde, berichtigte sich Moderator Reinhold Beckmann immerhin noch – vermutlich gab es Zuschauerbeschwerden.
Aber da sieht man mal: Als vor einigen Jahren zig Millionen Menschen die Frauen-Fußball-WM-Spiele verfolgten, da hieß es, dass die Damen mit ihrem Sport endlich den Durchbruch geschafft hätten.
Aber nüscht is‘! Das Interesse am Frauen-Champions-League-Finale ging gegen Null, lief in Deutschland nur bei Eurosport. Seit das DFB-Pokal-Finale der Frauen abgekoppelt von den Männern ausgetragen wird, ist das Interesse auch geschwunden. Da haben sich die Frauen wohl zu früh gefreut, wenn sie Fußball spielen, dann ist das immer noch eine Randsportart.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert