Terra X: Deutschland von oben

SA 25.05.2013 | 16.30 Uhr | zdf_neo

Die Idee ist simpel, und wahrscheinlich ist sie auch ziemlich genial. Die Leute mögen es, sich Städte und Landschaften von oben ansehen zu können. Deshalb klettern sie auf Türme oder schauen im Flugzeug ständig raus, um einen Blick nach unten zu erhaschen.
Mit Luftbildern werden inzwischen zig Dokus bestritten, die sogar schon im Kino laufen. Angefangen hat dieser Boom wohl mit der ZDF-Dokureihe „Deutschland von oben“. Derzeit laufen bei zdf_neo sonnabends und im ZDF sonntags neue Folgen.

Die Umsetzung allerdings ist eher lieblos – oder man könnte auch sagen: beliebig.
In einer älteren Folge am Sonnabendnachmittag auf zdf_neo ging es im Schweinsgalopp über diverse deutsche Städte hinweg. Ein Schwenk über die Herrenhäuser Gärten in Hannover. Dann Wolfsburg und sein VW-Werk. Ein bisschen Berlin. Eine Prise München, dann auch noch Stuttgart. Das alles innerhalb von nicht mal zehn Minuten. Ohne Konzept, ohne Plan.
Einfach irgendwas in irgendwo zu zeigen, wahllos durch ganz Deutschland zu reisen, eine Stadt nach der nächsten abzufrühstücken, das sorgt nicht wirklich für neuen Erkenntnisse.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert