Havelland TV: Werbesendungen

SA 27.04.2013 | 19.00 Uhr | havelland TV

Es sei wieder besonders viel losgewesen im Havelland, sagt der havelland-TV-Moderator am Anfang der Sendung.
Hui, ja, das war ja wieder der Wahnsinn! Nur leider spiegelt der sich bei havelland TV kaum wieder. Was aber noch nachdenklicher macht: Der Lokalsender lässt sich weit mehr als die Hälfte seiner Sendezeit bezahlen.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins dauert 38 Minuten. Davon sind etwa 23 gekauft, also Werbesendungen. Angesagt werden sie allerdings ganz normal vom Moderator, dass es sich um Reklame handelt, steht dann zwar im Bild, wird aber nicht speziell angekündigt.
Dass der Beitrag über modernisierte Wohnungen in Rathenow im Auftrag der Wohnungsbauleute entstanden ist, weiß nur der Zuschauer, der aufmerksam hinschaut. Auch der Beitrag über den Ziegeleipark Mildenberg (der gar nicht im Havelland ist) ist in Wirklichkeit ein (auch mit Schriftzug gekennzeichneter) Werbefilm. Dann gibt’s noch eine 15-minütige Dauerwerbesendung über ein Schmerzmittel.

Ich finde, das ist ein sehr zweifelhaftes Konzept, dass so große Teile des Lokalprogramms nicht redaktionell sind, aber vor allem, dass die Werbung dermaßen larifari eingefügt ist. Ein gutes Image macht man sich damit nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert