Dallas

DI 19.03.2013 | 22.15 Uhr | RTL

Es ist immer ein Wagnis, ein Serienmythos wiederzubeleben. Als „Dallas“ in den 80ern in Deutschland und überall erfolgreich war, war die Fernsehwelt noch eine ganz andere. Der Zoff ums Öl bei den Ewings war damals eine spannende Geschichte, die man so noch nicht kannte.
Anfang der 90er war Schluss.

In Deutschland läuft seit einiger Zeit die Neuauflage von „Dallas“. Doch RTL hat damit kein Glück, die Quoten von damals lassen sich nicht wiederholen – sie sinken stetig. Und das so sehr, dass RTL auf die Ausstrahlung der 2. Staffel verzichtet. Stattdessen wird sie ab April bei Super RTL zu sehen sein.
Ein Trend, der selbst in den USA zu sehen ist. Dort läuft „Dallas“ mit miesen Quoten auf einem kleinen Kabelsender.

Dabei haben die Macher vieles richtig gemacht. Sie fanden eine gute Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Die alte Garde mit J.R. und Bobby Ewing ist ebenso vertreten wie eine neue, nachgewachsene Generation. So sollte sich auch die zuschauerschaft zusammensetzen: Die, die die Serie damals schon liebten, und die, die neu dazustoßen sollten. Das aber hat nicht funktioniert.
Die alten Fans lassen sich meist grundsätzlich nicht für die Neuauflage erwärmen – schon allein, weil das Ganze nun bei RTL und von Reklame unterbrochen läuft. Für die jungen Zuschauer ist „Dallas“ im Wust der US-Serien mit lauter Reichen und Schönen einfach nichts Besonderes mehr. Intrigen bekommen sie auch anderswo, der Kampf ums Öl ist irgendwie nicht mehr spannend.

Auch wenn das neue „Dallas“ durchaus modern ist, recht gut gemacht – packend ist die Serie leider nicht. Auch ich bin ausgestiegen und werde wohl nur noch mal zu Super RTL schalten, wenn J.R. Ewing zu Grabe getragen wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Dallas“

  1. ThomasS

    Okay, bevor du mich ggfs rausschmeißen magst – hoffentlich nicht … schließlich befinden wir uns hier in Deutschland und nicht in Dallas – auch hierzu noch mein Senf:

    Ich denke, als Zuschauer der alten Generation werde ich Dallas weiterhin die Treue halten. Auch wenn die 2. Staffel nur bei Super-RTL gezeigt wird … immerhin wird sie gezeigt. Und zum Glück kriege ich auch Super-RTL rein. So what!

    Dass ich derzeit keine besondere Neigung habe, mir die jüngsten Dallas-Folgen anzuschauen, ds hat weniger mit Dallas zu tun, sondern eher mit mir. Ich bin momentan nicht dazu aufgelegt, mir überhaupt irgendwelche Fernsehsendungen anzusachauen. Nicht einmal die jüngste Folge der Lindenstraße hat bislang mein Interesse wecken können … und das will bei mir durchaus was heißen!

    Wie J.R. dereinst zu Grabe getragen wird, darauf bin ich natürlich dennoch irgendwie gespannt. Darum wird die Serie wohl auch nicht herum kommen, nachdem Mr. Hagman alias J.R. das Zeitliche gesegnet hat.

    Aber wozu gibt es schließlich Aufzeichnungsgeräte. Notfalls kann ich mir dann irgendwann stundenlang „Dallas“ anschauen, sobald ich wieder in der richtigen Stimmung bin, um das TV-Programm zu verfolgen.

  2. RT

    Einerseits sagst du, du bleibst dabei. Andererseits sagst du, du schaust momentan gar keine Serien. Seltsam.

  3. ThomasS

    Ich wollte sagen, momentan schaue ich nicht.
    Das kann sich nächste Woche schon wieder ändern.

  4. RT

    Aha.

  5. ThomasS

    Ich finde, den Abschied von J.R. hat man gut hinbekommen.

  6. RT

    Joa, war okay. Erstaunlich unspektakulär.
    Vermutlich waren die Dreharbeiten aber recht emotional.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert