FR 01.03.2013 | 10.05 Uhr | radioeins
Thomas Gottschalk! Der Mann ist nicht nur eine Fernsehlegende, der mit ZDF-Shows wie „Na sowas“ und „Wetten, dass…?“ Karriere machte. Gottschalk war viele Jahre auch ein Radiogott, der Hero beim Bayerischen Rundfunk, der Star auf Bayern 3.
Ein kleines Gefühl, wie das war – aber auch ein Gefühl, wie auch heute noch gutes Raduio funktioniert -, bekamen Hörer von radioeins am Freitagvormittag.
Thomas Gottschalk moderierte drei Stunden lang live „Die Rückkehr der Radiolegenden“ – der elfte und letzte Akt der Reihe.
Es war wunderbar! Gottschalk hat es nicht verlernt. Mit ruhiger und dennoch wacher Stimme führte er durch seine kleine Show, begrüßte mit Bernd Fritz den Mann, der ihn einst mit der Buntstiftwette bei „Wetten, dass…?“ foppte. Mit Gregor Rottschalk, noch so einer Radiolegende, sprach er über vergangene und heutige Zeiten. Mit einer radioeins-Praktikantin sinnierte Gottschalk über das Radio von heute und wie sich die junge Frau das so vorstellt.
Dazu mal ganz andere, aber überwiegend wunderbare Musik, die man so auf radioeins nur noch selten vorgesetzt bekommt.
So muss Radio öfter sein: Man sitzt da, und kann eigentlich nicht genug bekommen. Es ist dann mehr als ein Begleitmedium, egal, ob zu Hause, im Auto oder im Büro. Es ist mehr als das bloße Ansagen von Musiktiteln oder dem, was denn morgen in der Morningshow passiert.
Deshalb war diese „Rückkehr der Radiolegenden“ eine tolle Reihe. Kuttner mit dem „Sprechfunk“ war mal wieder eine Offenbarung, es gab Schlager, Techno und lustige Ausflüge in die Radiovergangenheit. Bitte mehr von solchen Events!
Schreibe einen Kommentar