SO 06.01.2013 | 13.20 Uhr | n-tv
Ach, das ist aber blöd. Da fällt doch der Dreikönigstag auf einen Sonntag! Und Sonntag befinden sich auch die Nachrichtensender im Tiefschlaf.
Hätte das Dreikönigstreffen der FDP unter der Woche stattgefunden, hätte phoenix sicherlich von Anfang bis Ende live übertragen. So aber – es ist schließlich Sonntag – musste dringend parallel mit dem Ersten der „Presseclub“ ausgestrahlt werden.
Als FDP-Parteichef Philipp Rösler seine langerwartete Rede hielt, war immerhin n-tv live dabei. Fast hätte ich vergessen, dass ja auch n-tv ein Nachrichtensender ist, aber ausgerechnet am Sonntag schien sich in Köln auch jemand daran zu erinnern.
Gute 30 Minuten Sendezeit räumte man der FDP für die Live-Übertragung ein. Rösler sprach bereits einige Minuten, als n-tv die Übertragung seiner Rede abrupt unterbrach, um einen Experten sagen zu lassen, dass ja sooo viel nicht gesagt wurde. Ach was. Über die Kritik an seiner Person habe Rösler nichts gesagt, so der Analyst. Na so was.
Dann zeigte n-tv den Wetterbericht.
Der Rest der Rede lief nirgendwo live im deutschen Fernsehen. Immerhin hat in der Zwischenzeit auf phoenix eine einstündige Zusammenfassung aller FDP-Redebeiträge begonnen. Röslers Live-Rede konnten sich Interessierte u.a. nur in der ZDF-Mediathek ansehen, allerdings in mieser Qualität.
Bei aller Kritik an Rösler und der FDP: Nur einen Bruchteil der Rede live zu zeigen, um sich dann fürs Wetter und ein Lifestyle-Magazin auszublenden – also, ich erwarte von einem Nachrichtensender andere Prioritäten. Aber n-tv ist ja sowieso nur Teilzeit-Nachrichtensender.
Schreibe einen Kommentar