Tatort: Das Wunder von Wolbeck

SO 25.11.2012 | 20.15 Uhr | Das Erste

Thiel und Boerne sind das beliebteste „Tatort“-Team mit den höchsten Einschaltquoten. Muss man das gut finden? Man darf es zumindest seltsam finden. Denn was der WDR am Sonntagabend aus Münster ablieferte, war das blanke Grauen.

Axel Prahl und Jan-Josef Liefers stehen für den Augenzwinker-„Tatort“, und das nun seit zehn Jahren. „Das Wunder von Wolbeck“ war der Jubiläumskrimi der beiden.
Obwohl… Krimi? Dieser „Tatort“ war eher eine Satire, eine Groteske, eine dämliche Dorfkomödie, aber kein Krimi.
Sitzt Thiel in der Kneipe trifft er auf wunderliche Typen. Sofort setzt Schmunzel-ha-ha-wie-lustig-Musik ein.
Sind Thiel und Boerne auf Ermittlungstour, passiert auch irgendwas, was zum Schenkelklopfen animieren soll. Alles ist schräg in diesem, ähm, Krimi. Platte Gags, doofe Witzchen, bescheuerte Handlung.

Der Münsteraner „Tatort“ ist so weit von einem niveauvollen Krimi entfernt wie das RTL-„Familiengericht“ von guter Schauspielleistung.
Humor ist nichts Schlechtes, aber etwas krimihafte Spannung darf man doch wohl vom „Tatort“ erwarten. Aber leider werden die Thiel-Boerne-Drehbücher immer klamaukiger.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Tatort: Das Wunder von Wolbeck“

  1. Xanten

    Hab ihn auch gesehen und war sehr enttäuscht !

  2. RT

    Seltsam, über 12 Mio Zuschauer, die beste Quote seit ca. 20 Jahren!
    Bis jetzt habe ich aber nur negative Stimmen dazu gehört…

  3. Garri

    ich fand ihn gut!
    Stehe aber auch nicht so auf spannende Krimmis.
    Als normalen Fernsehfilm hätte auch gereicht.
    Lieber lache ich eine Runde, als immer Mord-Totschlag und Blut vergießen.
    Das gibt es im waren Leben genug.
    Tatort aus Münster ist kein Film für Anhänger des spannenden Krimmis. Aber das weiß man ja nach 10 Jahren und braucht ihn nicht zu gucken!
    So einfach.

  4. RT

    Nein, so einfach ist das nicht. Denn die Münster-Krimis waren zwar schon immer lustig, aber der Fall an sich war immer ernst. Dass es dermaßen klamaukig ist, ist noch nicht so lange so.

  5. blaurora

    ich habe ihn auch gesehen und fand ihn langweilig. aber in den gazetten landauf und -abwärts stand schon vorher, dass die münsteraner tatorte die besten sein sollen. wenn dann einer kommt, will man natürlich die highlights nicht verpassen. werbung pur.

  6. RT

    In der „TV Spielfilm“ gabs nur einen Pfeil zur Seite mit der Frage „Wann wird’s endlich mal wieder spannend?“

  7. […] TV-SENDUNG Schwer verliebt, Sat.1 und: “Tatort: Das Wunder von Wolbeck”, Das Erste; “Bambi 2012″, Das Erste; “Annica Hansen – Der Talk”, […]

  8. Callecalle

    Mein erster Tatort seit Jahren und Jahrzehnten, und nur, weil er aus Braunschweig kam Man, war der grotitg!!! Wfcrde ma sagen 1,5 Std. verschenkte Zeit, aber ausschalten wollten wir auch nicht. Haben dann das frf6hliche Ratespiel: wo ist das in Braunschweig gespielt und Statisten etc. gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert