Havelland TV: Mercedes

SA 03.11.2012 | 19.10 Uhr | havelland TV

Seltsam, der Lokalsender havelland TV scheint mehr Reklame im Programm zu haben als echte lokale Berichte. Da läuft ein Gesundheitsmagazin, präsentiert von einer Knoblauchsaftfirma. Da läuft ein Film über altengrechte Wohnungen, offenbar bezahlt von der Wohnungsbaugenossenschaft, da als Werbesendung gekennzeichnet.
Und der genaue Unterschied zwischen redaktionellen Sendungen und Werbung scheint den Machern auch unklar zu sein.

Jede Stunde, sieben Tage lang und das nun schon in der dritten Woche – also mindestens 500-Mal (!) – läuft auf havelland TV ein Film über ein Nauener Mercedes-Autohaus. Der Chef erzählt, was für eine tolle Firma das ist. Der Sprecher im Hintergrund spricht vom Autohaus, als sei er ein Mitarbeiter (immer wieder spricht er von „unsere“).
Dabei kann es sich nur um Reklame handeln. Der Film wird von der Moderatorin wie ein aber normaler Beitrag angekündigt, ein Schriftzug „Werbesendung“ fehlt ebenfalls.
Selten einen so dreisten Fall von versteckter Werbung gesehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert