Die Stunde, die es nicht gibt

SA 27.10.2012 | 2.00 Uhr (So., MESZ) | ffn

Die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr gibt es am Sonntag gleich doppelt: die Uhr wurde zurückgestellt. Es ist Winterzeit. Insofern ist der Titel der ffn-Sendung „Die Stunde, die es nicht gibt“ eigentlich falsch, schließlich gibt es sie doppelt.

Normalerweise sind die nächtlichen Highlights der Privatradiosender „eine Stunde Musik am Stück“, und die Macher denken, das sei etwas ganz Tolles.
Umso erstaunlicher ist bei ffn aus Niedersachsen diese „Stunde, die es nicht gibt“: eine ganze Stunde keine Musik, nur Wort. 60 Minuten lang war Dietmar Wischmeyer mit seiner Comedy auf Sendung: Willi Deutschmann, der kleine Tierfreund und alle anderen Figuren, mit denen er im „Frühstyxradio“ bekannt wurde.

Als die Uhr von 2.59 Uhr auf 2 Uhr umsprang, war der Spuk vorbei, und ffn konnte endlich wieder eine Stunde Musik am Stück spielen. Als sei nichts gewesen. Vermutlich ist das die wirkliche Bedeutung des Titels „Die Stunde, die es nicht gibt“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Die Stunde, die es nicht gibt“

  1. ThomasS

    Naja … dass die Uhr plötzlich von 2:59 auf 2:00 zurückspringt, das hat schon irgendwo was Mystisches. Somit ist die Stunde, die die Zeit von 2 bis 3 Uhr zum zweiten Mal durchläuft, schon irgendwie was Besonderes. Dabei handelt es sich ja wirklich um eine Stunde, die es aus Sicht der Natur und des Universums eigentlich nicht gibt, denn z.B. der Vollmond zog ja ungeachtet der Zeitumstellung weiterhin ungerührt seine Bahnen und sprang nicht etwa auf seine Position zurück. Vielleicht war es das, was die Programmverantwortlichen ausdrücken wollten.

    Korrekterweise hätte es natürlich heißen müssen: Die Stunde, die uns im Frühjahr von unseren Politikern geklaut wurde und die wir nun zurückbekommen. Aber solch ein Titel wäre vielleicht doch zu sperrig gewesen.

  2. RT

    Es war aber die erste Stunde, deshalb MESZ.

  3. ThomasS

    „Die erste Stunde“?
    WTF ..???

  4. ThomasS

    Ich verstehe.
    Merke: Erst denken, dann schreiben.
    Trotzdem: Was spielt das für eine Rolle. Vielleicht hat den Programmplanern das besser ins Programmschema gepasst. Oder sie wollten ihre Kritik am Eingriff politischer Kräfte in den natürlichen Zeitablauf nicht zu deutlich werden lassen.
    Or whatever.

  5. RT

    Welches Programmschema? Nachts gibts im Privatradio kein Schema mehr.
    Es wird in der 1. Stunde gelaufen sein, weils schlichtweg früher war und die Frühstyxradio-Fans noch nicht weggepennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert