Fit bis ins hohe Alter

DO 18.10.2012 | 21.25 Uhr | havelland TV

Man könnte meinen, dass der Lokalsender havelland TV ein Gesundheitsmagazin im Programm hat. Das Magazin „Fit bis ins hohe Alter“, das eine Woche lang 24-mal am Tag zu sehen war, wirkt auch tatsächlich wie ein Gesundheitsmagazin. Es ist aber keins.
In der bis Freitag ausgestrahlten Folge ging es um Bluthochdruck. Ein durchaus spannendes Thema. Der 2008 vom WDR gefeuerte (Verdacht der Schleichwerbung) Gesundheitsexperte Hademar Bankhofer berichtete, wie es zu Bluthochdruck kommt.

Aber glücklicherweise gibt es ja was Feines: den Knoblauchsaft namens „Knobi Vital“. Der Saft, dessen Logo auch permanent eingeblendet ist. Der, den man unter den fast permanent eingeblendeten Telefonnummern bestellen kann. Bankhofer findet den Saft auch ganz toll. Ebenso wie die – zwinker, zwinker – Otto-Normal-Bürger, die im Studio zu Gast waren.

Ob der Knoblauchsaft wirkt oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es die Art und Weise, wie die Sendung bei havelland TV läuft, dreist ist. Zwar ist sie als „Dauerwerbesendung“ mit kleinem Schriftzug gekennzeichnet, sie läuft aber im regulärem Programm, wird vom Moderator sogar als ganz normales Gesundheitsmagazin angekündigt. Seriös ist das nicht.
Aber havelland TV macht das mit Autohaus-Imagefilmen ja genauso – die liefen sogar zwei Wochen 24-mal täglich, also insgesamt gut 336-mal, und wurden anfangs aber nicht mal als Reklame gekennzeichnet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fit bis ins hohe Alter“

  1. […] havelland TV scheint mehr Reklame im Programm zu haben als echte lokale Berichte. Da läuft ein Gesundheitsmagazin, präsentiert von einer Knoblauchsaftfirma. Da läuft ein Film über altengrechte Wohnungen, offenbar bezahlt von der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert