ZDF-History: Mythos Atlantikschlacht – Die Wahrheit über Hitlers Seekrieg

MI 12.09.2012 | 20.15 Uhr | zdf info

Das ZDF muss sparen, und es heißt, dass einer der drei Spartenkanäle eventuell dran glauben muss. Angeblich sei dann zdf.kultur fällig. Das wäre schade, denn inzwischen ist zdf.kultur der beste Sender in der ZDF-Familie geworden – zudem fast schon ein neuer Musikkanal.
zdf_neo verkommt mehr und mehr zu einem Serienabspiel- und Dokusoap-Kanal. Sehenswerte Formate wie „neoParadise“ werden immer seltener.

Wirklich ätzend jedoch ist zdf info geworden. Wer glaubt, n-tv und N24 buhlen darum, die meisten Hitler- und Zweiter-Weltkrieg-Dokus zu senden, der sollte sich mal das Programm von zdf info ansehen. Das Format „ZDF-History“ nimmt darin schon seit längerer Zeit einen immer breiteren Raum ein.
In der Primetime am Mittwoch lief „Mythos Atlantikschlacht – Die Wahrheit über Hitlers Seekrieg“, gefolgt von einer Doku über ein U-Boot, gefolgt von einer Doku über drei U-Boote. Wer es verpasst hat, hatte ab 0.50 Uhr die Gelegenheit, sich das alles noch mal anzusehen.
Am Sonntag geht’s bei zdf info zur Primetime gleich drei Stunden lang um Hitlers Blitzkrieg und Sturm, am kommenden Dienstag um Hitlers Wunderwaffen und die SS.
Um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Das ganze rotiert und wabert immer wieder durchs Programm.

Inzwischen füllt zdf info sehr große Teile des Programms mit „ZDF-History“, auch zu vielen anderen Themen. Wirklich innovative Formate wie „heute plus“ oder „log in“ fristen dort inzwischen ein Schattendasein.
Wenn schon irgendwann mal einer der ZDF-Spartenkanäle wegfallen muss, dann kan ich auf zdf info am ehesten verzichten. Das Dumme ist nur: Die Quoten des Senders sind steigend. Hitler-Dokus scheinen immer noch anzukommen bei den Deutschen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert