SO 22.07.2012 | 11.00 Uhr | ZDF
Der „ZDF-Fernsehgarten“ auf dem Mainzer Lerchenberg ist auch immer ein Stück heile Welt. Doch in letzter Zeit scheint es immer öfter Probleme mit den Zuschauern vor Ort zu geben.
Auf auffälligsten wurde das am 8. Juli. Roland Kaiser sang gerade sein Hitmedley, als plötzlich ein ganz anderer Gesang zu hören war: „Deutschland ist scheiße, und ihr seid die Beweise!“ Und das genau im Rhythmus des Roland-Kaiser-Liedes.
Zuschauer, die in der Nähe von Mikrofonen standen, nutzten die Gunst der Stunde und skandierten ihre Kampfansage einfach ins Mikro. Die Regie schaltete die Mikros schnell ab, Roland Kaiser schien das nicht gemerkt zu haben.
Eigentlich sollen diese Mikros gute Stimmung einfangen, dass das auch mal umschlagen kann, damit scheint niemand gerechnet zu haben.
In der Show vom heutigen Sonntag gab es zwar keine konkreten Rufe, dafür schien eine Gruppe von Männern immer wieder Fansgesänge anzustimmen, die gerade während Interviews sehr gut zu hören waren. Die davon genervte Moderatorin Andrea Kiewel bat die Regie zwischendurch sogar, die Kollegen mögen doch bitte etwas tun. Doch diese Gesänge zogen sich weiter durch die Show.
Scheinbar schmuggeln sich immer wieder Menschen in den Fernsehgarten, die die Show eigentlich ziemlich blöd finden oder die einfach ihre eigene Show veranstalten – oder die schon am Sonntagvormittag betrunken sind. Allerdings ist das beim Urlaubsfernsehgarten mit lauter Ballermann- und Stimmungshits auch kein Wunder.
Ein anderer Störfaktor wird übrigens mehr und mehr der Flugverkehr von und nach Frankfurt/Main. Ständig pfeifen die Tiefflieger über den Lerchenberg und sorgen für Störgeräusche. Ob sich das ZDF sich eigentlich auch an Anti-Lärm-Initiativen beteiligt?
Ergänzung: Wie die „Allgemeine Zeitung“ berichtet, störten etwa 80 Hooligans die Sendung, die auch die dort anwesenden Zuschauer provozierten. Es kam zu einem Polizeieinsatz. Davon bekamen die Fernsehzuschauer allerdings nichts mit.
Ergänzung 2: Das ZDF dementiert, dass es Hooligans waren. Es soll sich um betrunkene Fans von Sänger Buddy handeln, was der aber auch wieder dementiert.
Schreibe einen Kommentar