WDR2 Westzeit / Der NDR2 Vormittag

FR 04.05.2012 | 9.05 Uhr | WDR2
FR 04.05.2012 | 10.05 Uhr | NDR2

Als Hörer von radioeins vom rbb ist man ziemlich verwöhnt, was die Qualität eines Radiosenders angeht. Ich möchte eine gute Mischung aus Wort und Musik haben. Ich möchte keinen Dudelfunk und keine Langeweile. Die verschiedenen Sender der ARD haben in der Hinsicht auch ein höchst unterschiedliches Niveau. Das merkt man bei einer Fahrt auf den deutschen Autobahnen sehr deutlich. Schon allein NDR2 und WDR2 trennen in Sachen journalistischem Niveau Welten.

Die „WDR2 Westzeit“ bietet pro halbe Stunde neben den Nachrichten und dem Service in der Regel zwei Wortbeiträge. Da wird über einen Mann in den USA berichtet, der unschuldig im Knast saß, oder über anstehende Wahl in Nordrhein-Westfalen. Dazu gibt’s eine abwechslungsreiche Musikauswahl – vom Oldie bis zum aktuellen Pophit. Eine wirklich hörenswerte Mischung. Würde ich in NRW leben, wäre WDR2 wohl mein Haussender.
Nur der Werbespruch „WDR2 – Der Sender“, der ist mehr als schwach.

Und dann rollt man mit dem Auto in den Bereich des NDR. Schluss mit dem hohen Niveau. Im „NDR2 Vormittag“ passiert journalistisch gar nichts mehr. NDR2 ist nur noch eine Dudelmaschine, in der zwischendurch ein Gewinnspiel zu hören ist. Braucht kein Mensch, dann legt man doch lieber eine CD ein. Es wäre schön, wenn sich der seichte NDR ein Beispiel am WDR oder am rbb nehmen würde.

Was bei NDR2 und WDR2 gleichermaßen seltsam ist: In beiden Sendern sind die Tageszeiten unterschiedlich. Im WDR2 dauert die Mittagssendung bis 15 Uhr, im NDR2 läuft die Vormittagssendung bis 14 Uhr.
Mahlzeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert