3 Jahre Family.TV

SA 07.01.2012 | 21.10 Uhr | Family.TV

Herzlichen Glückwunsch, Family.TV! Am Sonnabendabend feierte der Sender mit einer großen Show sein großes Jubiläum.
Ähm, oder eher: mit einer kleinen Show das kleine Jubiläum.
Äh, oder doch vielleicht: mit einem Dings das… ähm, Dings.

In der Sendung „3 Jahre Family.TV“ feierte der Sender sich selbst. Die Party bestand darin, dass drei Leute auf einer Couch oder einem Hocker saßen. Einer – der Senderchef – fand alles toll, was bei Family.TV zu sehen war. Die Frau daneben fand den Sender früher… also, früher da war das alles irgendwie… na ja. Daneben saß ein Typ, der nicht genau wusste, warum er überhaupt da ist und eigentlich nichts zu sagen hatte.
Das ist die perfekte Mischung für einen herrlichen Trash-TV-Abend.

Ich habe an sich nichts gegen Dilettantenfernsehen. Da können auch gute Sachen bei sein. Wenn es sich als das betrachtet, was es ist.
Bei Family.TV ist das anders. Family.TV bezeichnet sich als Deutschlands ersten Internetfernsehsender. Als richtiges Fernsehen – bloß eben ausschließlich im Internet. Und: Die nehmen sich total ernst. Dort laufen ein Frühstücksfernsehen, Nachrichten und weitere selbst produzierte Sendungen. Dazu eingekaufte alte Shows und Serien von ProSiebenSat.1.

Die Frage aller Fragen ist: Wozu gibt es einen Internet-Fernsehsender? Will ich fernsehen, schalte ich das dafür passende Gerät ein – den Fernseher. Will ich mir im Internet etwas ansehen, brauche ich dort keinen Fernsehsender, der mir vorschreibt, wann ich was zu sehen habe. Im Internet suche ich mir aus, was ich sehen will.
Umso erstaunlicher ist es, dass Family.TV stundenlang ein Frühstücksfernsehen sendet. Allerdings eines, das kaum zu ertragen ist. Live aus einer Art Wohnzimmer, der Ton miserabel, als ob das Mikrofon noch nicht erfunden ist. Da wirkt der Offene Kanal, da wirken viele Youtube-Shows professioneller, als das, was Family.TV da treibt.

In der Show „3 Jahre Family.TV“ liefen am Sonnabend auch … ähm… Highlights aus dem Programm. Da lief ein Ausschnitt aus der … ähm … Gala „2 Jahre Family.TV“. Irgendjemand hat da eine Kamera in eine Kneipe gestellt, und irgendwo da hinten im Bild haben sich drei Leute unterhalten. Schwenks und Schnitte gab es nicht, durch wen auch? Jedes Homevideo ist spannender und qualitativ besser. Bei Family.TV scheinen sie andere Ansprüche zu haben.
Die Ausschnitte in der Jubiläumsshow schienen völlig willkürlich gewesen zu sein, niemand hat sich die Mühe gemacht, ordentliche Zusammenschnitte herzustellen. Mitten im Satz endeten dann gern mal die MAZen. Oft gab es sogar nur minutenlange Diashows.
Ein anderer Highlight-Film zeigte ein Boxevent, das der Sender einst übertrug. Zu sehen war ein stammelnder Moderator, dem wahrscheinlich jemand drei Sekunden vorher gesagt hat, dass er was moderieren soll. Der Mann hatte echte Angst. Später waren der Boxring zu sehen – auch nur mit einer Kameraeinstellung.
Haarsträubend. Jeder Lokalsender – selbst Oberhavel TV – macht um Längen besseres Fernsehen!

Bei Family.TV werden zudem Sendungen wie „Andreas Türck“, „Lenßen & Partner“, „Richterin Barbara Salesch“, uralte „Geh aufs ganze“-Shows oder „Verliebt in Berlin“ doch tatsächlich als Monatshighlights angekündigt. Dass ich das noch erleben muss…
Und angeblich schauen das oft weit mehr als eine Million Zuschauer. Zahlen, denen ich stark misstraue. Es ist nicht vorstellbar, dass Family.TV im Internet Zuschauerzahlen erreicht, wie sie auch kabeleins oder ProSieben schaffen.

Family.TV sollte solchen Unsinn wie ein Frühstücksfernsehen oder Nachrichten, die sowieso nur aus Agenturberichten bestehen, sein lassen. Der Sender sollte sich stattdessen überlegen, welche Events im kleinen Rahmen geschaffen werden könnten. Die könnten dann live übertragen oder als Download zur Verfügung gestellt werden. Das Konzept, ein starres 24-Stunden-Programm anzubieten und das dann mit mülligem Sat.1-Ramsch zu füllen, ist jedenfalls überflüssig. Für Ramsch brauche ich keinen Internetsender.
Aber es scheint, dass sich ein junger Mann – der Chef ist noch keine 25 – einen Traum erfüllen will: seinen eigenen Fernsehsender. Er hat ihn sich erfüllt, leider auf einer Fremdschämebene.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „3 Jahre Family.TV“

  1. Markus Söder

    Ich kannte Family TV bis vor deinem Artikel noch nicht. Aber deine Erzählungen hören sich lustig an…diese Jubiläumsshow ist ja der Witz, hab sie gerade mal angeschaut. Wird da eigentlich jeder vor die Kamera gelassen? Wo sind die drei denn ausgebrochen? Außerdem wundert es mich, wo das ganze Team geblieben ist? Sind bei drei Jahren nur diese drei übrig geblieben? LoL

  2. RT

    Sieht so aus. 🙂 Sie halten sich jedenfalls alle für sehr wichtig und ganz ganz doll erfolgreich. 🙂

  3. Bernd Bachmann

    Verfolge mal deren „Pressemeldungen“ – bei der Menge an Rausschmissen liegt ein ganz anderer Verdacht nahe …

  4. RT

    Der da wäre?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert