Menschen 2011

SO 11.12.2011 | 20.15 Uhr | ZDF

Hape Kerkeling moderiert zwar nicht „Wetten, dass…?“, aber immerhin hat er das ZDF trotzdem lieb und kümmert sich um die „Menschen 2011“.

Der Vergleich mit RTL lohnt sich. Während sich Günther Jauch in „2011!“ vornehmlich um das Jahr der RTL-Stars gekümmert hat („DSDS“, „Let’s Dance“ etc.), liefert Kerkeling im ZDF einen über weite Strecken wirklich relevanten Rückblick an – auch wenn die Gäste dazu oft auch ZDF-geprägt waren. Dass Andrea Kiewel in die Show kam, um von der englischen Prinzenhochzeit zu berichten – das kann man so machen, muss man aber nicht.

Kerkeling machte sich gut als Moderator. Er schaffte den Balanceakt zwischen dem seriösen Moderator, dem Journalisten und dem Comedian. Zwar hätte das Comeback von Königin Beatrix nicht sein müssen, auch das Interview mit Harald Schmidt geriet seltsam schleimig und kritiklos, aber in anderen Momenten hatte Hape das richtige Gefühl, humorvoll oder ernst an die Sache ranzugehen.

Nach „Menschen 2011“ stellt sich auch die Frage, ob denn Kerkeling wirklich der richtige Nachfolger für Thomas Gottschalk gewesen wäre. Die Antwort: vielleicht, denn die Leichtigkeit fehlt ihm ein wenig. Aber die wäre mit der Zeit wohl auch noch gekommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert