Das Traumschiff: New York

SO 06.11.2011 | 20.15 Uhr | ZDF

Weltsprache Englisch? So ein Unsinn. Alle Welt spricht Deutsch! Sogar in New York, der heimlichen Welthauptstadt.

Zum 30. Geburtstag steuert „Das Traumschiff“ New York an. Eine faszinierende Stadt, wie ich dem Frühjahr weiß. Aber ich scheine so einiges verpasst zu haben. Zumindest scheint in der ZDF-Serie alles möglich zu sein.
In der Jubiläumsfolge am Sonntagabend mietete sich ein Ehepaar das komplette Schiff für eine Reise allein. Wäre ja mal interessant, zu erfahren, wie viel Tausend (oder Millionen?) Euro so was kosten würde.
Wenig später schenkte die liebende Ehefrau ihrem Mann eine Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug durch Manhattan. Und natürlich durfte der Gute auch mal die Sirene testen. Jetzt ist mir auch klar, warum man in New York ständig das Getute der Sirenen hört: Es sind keine Einsätze, sondern Touris, die Feuerwehrmann spielen.
Und natürlich spricht der Fahrer Deutsch. Wie alle Leute in New York Deutsch sprechen, sogar die Lautsprecherdurchsage auf der Central Station ist auf Deutsch. Kommt total realistisch rüber.

Aber ansonsten: Glückwunsch! Seit drei Jahrzehnten sorgt das ZDF zwei- bis dreimal im Jahr für kitschigen Urlaubsflair. Zur besten Sendezeit gab es einen New-York-Werbefilm vom Feinsten, inklusive Musicalausschnitte vom Broadway. Dazu eine Prise Spannung, eine fette Soße Kitsch, und fertig ist der Lack.
Aber es funktioniert. Die Jubiläumsfolge war erstaunlich unterhaltsam, der Fremdschämfaktor hielt sich einigermaßen in Grenzen, und am Ende war alles gut. Die Katastrophen können dann wieder in den anderen Filmen passieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Das Traumschiff: New York“

  1. Hinkel, Klaus

    Ich fand diese Serie als eine der schlechtesten. Ich war vergangenes Jahr in New York. Natürlich haben mich die Aufnahem inder Stadt interessiert. Das war auch alles ok. Aber die Handlung, das Schlimmste was das ZDF je verbrochen hat!
    Ich habe den Eidruck, dass den Mitwirkenden ein toller preiswerter Urlaub auf Kosten der Fensehgebüren geboten wurde.

    Für mich war es die schlechteste Sendung, die ich je im ZDF gesehen habe.

  2. RT

    Dann hast du aber noch nicht viele Sendungen im ZDF gesehen. 😉

  3. Jutta

    Na so schlimm war es nun auch nicht.
    Sollte nur unterhalten und eigentlich müßte Jeder wissen, daß Liebe, Kitch und Anderes beim Traumschiff dazu gehört.
    Jede Generation sieht es anders….
    War soweit Oke…

  4. RT

    Ich glaube nicht, dass das ein Generationending ist. Ich vermute, dass Klaus nicht meine Generation ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert