10 Jahre 9Live

DI 09.08.2011 | 11.50 Uhr | 9Live

Die große Jubiläumsparty zum 10. Geburstag ist ein wenig, nun ja, kurz ausgefallen. Sie dauerte genau zehn Minuten. Und war gleichzeitig der Abschied, der endgültige.

Nachdem am 31. Mai der Live-Spielbetrieb von 9Live eingestellt wurde und danach nur noch Konserven liefen, ist nun endgültig Schluss. 9Live starb am 9. August 2011 um 11.59 Uhr.
9Live ist nicht mal zehn Jahre alt geworden, erst zum Ende des Monats wäre es so weit gewesen. Die Sendung „10 Jahre 9Live“ erinnerte daran, wie toll der Sender war. Wie viele wahnsinnige Gewinne ausgeschüttet wurden, wie lustig das alles war. Fast möchte man fragen: Boah, was für ein Spaß, wieso ist das jetzt vorbei?
Dass 9Live pure Abzocke war, davon war bei „10 Jahre 9Live“ nicht die Rede, aber Geburtstagfeiern – auch vorzeitige – werden ja immer eher für Lobhudeleien genutzt.

Einst begann der Irrsinn bei tm3. Als der Frauensender floppte, wandelte er sich zum Spielesender, nannte sich bald in Neun Live um. Mit Erfolg – es hagelte Gewinne, allerdings für die Macher. Die Zuschauer zahlten, wenn sie am Telefon nicht in die Show kamen, aber trotzdem Kohle abdrücken durften.
Glücklicherweise sind die Deutschen doch recht schlau, die 9Live-Masche zog nicht mehr.

„Heute ist mein Tag“ lautete der 9Live-Slogan am Ende. Das war auch das Standbild, mit dem am Dienstag um 11.59 Uhr alles vorbei ging. Heute ist mein Tag – mein letzter.
9Live ist Geschichte. Auf dem Kanal sendet nun sixx. Gerade lief „O.C. California“, als umgeschaltet wurde.
sixx ist ein Frauensender. Nach dem Frauensender tm3 und dem Spielemüll 9Live kommt nun also wieder ein Fernsehprogramm für Frauen. Welch eine Ironie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert