Dalli Dalli

SA 23.07.2011 | 22.00 Uhr | NDR fernsehen

Ich habe mich geirrt. Ab und zu passiert es doch noch, dass uns das Fernsehen positiv überrascht. Der NDR hat es am Sonnabend geschafft.
Als es hieß, dass der NDR die ZDF-Spielshow „Dalli Dalli“ neu auflegen will, war ich mehr als skeptisch. Und dann auch noch mit dem meist weichgespülten Kai Pflaume. Der Sender selbst scheint auch kein großes Vertrauen in das Experiment zu haben. Denn „Dalli Dalli“ läuft nicht im Ersten, sondern im Dritten, am Sonnabend gegen 22 Uhr. Nicht gerade eine günstige Startzeit.

Aber dann kam alles anders. Die Neuauflage der Show, die Hans Rosenthal in den 70ern und 80ern berühmt gemacht hat, macht Spaß. Sie ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Dabei wurden nur behutsame Veränderungen am Konzept vorgenommen. Die Wabenwand-Kulisse ist wieder da, das Dalli-Klick-Spiel und die Schnellraterunde. Sogar den Sprung unter dem Motto „Sie sind der Meinung, das war spitze!“ macht Pflaume immer mal wieder.

Nicht fehlen dürfen die etwas abgedrehten Spiele. So mussten Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach kleine Bälle aufsaugen, die über dem Gebläse eines Föns tanzten. Nun könnte man sagen: peinlich! Aber es war nicht peinlich. Es war unfassbar witzig. Denn die Prominenten machten sich recht gepflegt zum Deppen, man musste sich als Zuschauer jedenfalls nicht fremdschämen.

Die erste Show war quotenmäßig ein Erfolg. Auch die weiteren Folgen zeigt der NDR am späten Sonnabend. Aber wenn sich das ganze erst mal eingespielt hat, sollte sich doch dafür auch ein Platz im Ersten finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert