FR 15.07.2011 | 22.30 Uhr | RTL
Bei RTL haben sie in ihrem Studio mal wieder ein paar Wände hin und hergerückt. Aber nicht viel. Eigentlich sieht das RTL-Studio wie immer aus. Oliver Geissen kommt aus den Kulissen, das Publikum klatscht – und die … nein, es ist nicht die Chartshow. „Es kann nur E1NEN geben“ heißt die neue Show, die am Freitagabend erstmals über die bekannte Bühne ging.
Und nicht nur das Studio kommt einem bekannt vor. Auch der Inhalt der Show. Vier Leute behaupten etwas zu sein oder etwas zu können. Und nur einer sagt die Wahrheit. Ja, genau, „Sag die Wahrheit“ heißt auch die Spielshow, die seit Jahrzehnten in der ARD zu sehen ist, momentan regelmäßig im SWR-Fernsehen. Nun gut, da sind es immer nur drei Kandidaten, und die vier Promis spielen jeder für sich. Bei RTL treten zwei Promipaare an.
In „Es kann nur E1NEN geben“ sind es bei der Premiere Kinder, die Klavier spielen, Männer, die Bärte tragen oder Geschwister von Promis sind. Immer nur einer ist echt. Das ist beim SWR ganz unterhaltsam und könnte es auch bei RTL sein. Leider ist die Show überdimensioniert. Das Studio ist viel zu groß, zu viele Leute sitzen da rum. „Sag die Wahrheit“ ist eine kleine, aber feine Unterhaltungssendung, und auch die RTL-Variante würde in abgespeckter Form besser funktionieren. Aber bei RTL muss ja immer alles ganz groß sein.
Schreibe einen Kommentar