Tag des Glücks

MO 25.04.2011 | 20.15 Uhr | Das 4.

Wie bringt man sich in die Schlagzeilen, wenn man sonst nichts als Schrott auf seinem Sender zu bieten hat? Ganz einfach: Man provoziert einen Skandal.
Eigentlich ist die Spielshow „Tag des Glücks“ erst mal kein Skandal. Es handelt sich dabei um die Gewinnsause der SKL. Moderiert wird sie von Matthias Opdenhövel. Und dass der eine Show auf Das 4. moderiert, ist an sich auch schon eine Schlagzeile wert.

Der Skandal aber ist: Das 4. hat etwas Verbotenes getan. „Tag des Glücks“ hätte nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Die SKL-Sause ist nämlich verbotenes Glücksspiel. Zumindest fürs Fernsehen verboten.
Bis vor einigen Jahren lief bei RTL „Die 5-Millionen SKL-Show“ mit Günther Jauch bei RTL. Dann aber wurde diese Art der Glücksspiele im Fernsehen verboten. Die SKL produzierte die Sendung dennoch weiter – aber nur noch fürs Internet.
Jauch stieg bald aus, jetzt gibt es dafür mehrmals im Jahr „Tag des Glücks“.

Das 4. – sonst eher dadurch auffällig, dass mehr Fremd- als Eigenprogramme zu sehen sind – zeigte also die verbotene Sendung. Nun drohen saftige Strafen, die zuständigen Instanzen prüfen das Ganze schon.

Nichtsdestotrotz ist „Tag des Glücks“ eine nette, harmlose Spiel- und Glücksshow, in der Männer Autos hochheben, Promis mit Pfeilen beworfen oder irgendwelche anderen Spielchen bewältigen müssen. Nicht wirklich spannend, tut aber auch nicht weh.
Wirklich spannend ist nur, welche Strafe dem Sender nun droht. Denn die Medienwächter müssen handeln – geht Das 4. straffrei aus, könnte die SKL die Sendung auch wieder auf einem „richtigen“ Sender zeigen. Vielleicht wollte die Klassenlotterie ja mal genau diesen Test wagen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert