Südafrika begrüßt die Fußballwelt

DO 10.06.2010 | 22.15 Uhr | ZDF

Das ZDF hat keine Lust mehr auf junge Zuschauer. Das hat der Sender am Donnerstag sehr eindrucksvoll bewiesen. Pilcher statt Musik. Schleim statt Pop. Rentnerfernsehen statt Jugendprogramm.

Eigentlich sollte um 20.15 Uhr, zur besten Sendezeit, das Fußball-WM-Eröffnungskonzert „Südafrika begrüßt die Fußballwelt“ aus Johannesburg übertragen werden. Shakira trat auf, K’naan, die Black Eyed Peas und viele weitere waren dabei. Für die junge Zielgruppe sicherlich ein Leckerbissen. Aber für die junge Zielgruppe scheint sich beim ZDF niemand mehr zu interessieren, die wird stattdessen zum digitalen Spartenkanal zdf_neo abgeschoben. Sollen die blöden Kiddies ihren Scheiß doch da sehen.

Im Hauptprogramm griff das ZDF dagegen ganz tief in die Mottenkiste. Es lief ein Rosamunde-Pilcher-Film von 1994. Also 16 Jahre alt. Zur Primetime. Nun gut, die Pilcher-Schinken setzen wahrscheinlich nie Schimmel an, einen Grund für die Programmänderung ist aber nicht zu erkennen.
Und das ZDF bekam die Quittung. Zwar sahen mehr Zuschauer Pilcher als das auf 22.15 Uhr verschobene Konzert. Das Konzert jedoch hatte einen höheren Marktanteil als der Film. Und vor allem jüngere Zuseher.
Vielleicht denken die Entscheider beim ZDF das nächste Mal länger nach, bevor sie einen solchen nfug verzapfen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert