Der Deutsche Fernsehpreis 2009

SA 26.09.2009 | 20.15 Uhr | Sat.1

Warum lügt Sat.1 seine Zuschauer rotzfrech und dilletantisch gleichzeitig an? Der Sender hat gestern behauptet, dass die Gala zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2009 live sei. So stand es die ganze Zeit rechts oben in der Ecke. Live. Dabei war gar nichts live. Vielmehr war die Show Minuten oder Stunden vorher aufgezeichnet und dazu auch noch grottig geschnitten worden. Der Beginn und das Ende der Werbepausen war oftmals mehr als holprig, einige Kategorien fielen ganz dem Schnitt zum Opfer und wurden dem Zuschauer nur genannt.
Klar, dass Sat.1 ein Lügenprogramm ist, war, als die Nachberichterstattung begann und angeblich innerhalb von Sekunden der Saal leer war.

Die Show selbst übrigens ganz unterhaltsam. Das haben wir Anke Engelke und Bastian Pastewka zu verdanken, die als Volksmusikduo Wolfgang und Anneliese durch das Programm führten.
Und die Preise? Gingen meistens in Ordnung. Der Sat.1-Mehrteiler „Wir sind das Volk“ war tatsächlich sehenswert, wie auch die ARD-Doku über die FDJ. Schauspielerin (und Sängerin) Anna Fischer mag zwar ihren Preis verdient haben, auf der Bühne war sie jedoch einmal mehr peinlich – na ja, sie musste pullern, da kann man nichts Gescheites sagen.
RTL bekam zwei Preise – und müsste sich eigentlich dafür schämen. „Der Lehrer“ lag zwei Jahre im Archiv, bevor die Serie im Sommerloch unvollständig versendet wurde. Zugute halten muss man der Jury übrigens, dass die Konkurrenz extrem schwach war. Und die großartigen „TV-Helden“, die zweite Trophäe für RTL, kamen nur zweimal zum Einsatz, weil der Sender genug hatte. Jetzt blödeln sie bei „Harald Schmidt“ im Ersten.
Auch „Wetten, dass…?“ ist jetzt (mal wieder) preisgekrönt, obwohl „Schlag den Raab“ ein echtes TV-Ereignis ist – auch wenn Stefan Raab gar nicht der Moderator ist, wie behauptet.
Es gab zwar innovativere TV-Wahlsendungen in diesem jahr, dennoch ist das „ZDF.-Wahlforum“ durchaus ein würdiger Preisträger – und die beiden Moderatoren freuten sich wahrscheinlich von allen Preisträgern am meisten.

Jetzt wird es Zeit, dass sich das Image der Show endlich positiv wandelt. Sat.1 hat es versucht und mit dem Comedyduo als Präsentatoren gepunktet. Die dreiste Live-Lüge gibt allerdings wieder einen Punktabzug.
Dass die Quoten trotzdem mies waren, liegt auch an der Kampfprogrammierung aller großen Sender. Es spricht nicht fürs deutsche Fernsehen, wenn die eigene Gala dermaßen torpediert wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Der Deutsche Fernsehpreis 2009“

  1. David

    Also das versteh ich auch net, wenn 5 große Sender alle Shows zur gleichen Sendezeit bringen, gibt es nunmal große Verlierer, sowas muss man net verstehn..

    Das mit dem „Live“ fand ich auch unverschämt, wir wissen das ja, aber viele andere, die sich über sowas nicht informieren, wussten es nicht und glauben natürlich, was der Bällchensender ihnen da auftischen will.
    Mit den Gewinnern bin ich auch im großen und ganzen zufrieden, aber dass bei Show Wetten dass statt Schlag den Raab gewonnen hat, glänzt schon an ner bodenlosen Frechheit.

  2. RT

    Och na ja, Frechheit nicht, im Grunde mag ich WD ja auch. Aber ja, SDR ist einfach moderner und hätte es noch mehr verdient.

  3. gzsz-fan

    Die Show war nicht schlecht,die beste war halt Anke. Die mag ich halt sehr. 🙂 Aber mich wundert die schlechten Quoten nicht mehr, Sat1. hat einfach kein Ansehen mehr auf good Quoten. Für das gibts RTL, ARD, ZDF und ProSieben. Sat1. ist da m.m.n. raus aus dem Spiel. Irgendwie tun die mir leid. Und der nächste flopp wird eine wie keine…

  4. awnyy

    […]Sat1. hat einfach kein Ansehen mehr auf good Quoten[…]

    Wieso benutzen die meisten Jugendlichen dieses „Denglisch“, das ist doch so schlimm. 🙁

  5. Hypermensch

    Der Fernsehpreis ist eine Eigenlob-Initiative mit völlig aus der Luft gegriffenen Nominierungen und den immerselben halbprominenten Gesichtern und Fratzen. Die vielversprechenden Aussagen von Sat1 Programmdirektor Bolten waren bis dato eigentlich nicht mehr als heiße Luft.

  6. CommanderNOH

    Das mit den immerselben halbprominenten Gesichtern beim Fernsehpreis ist kein Stück wahr. Scheinbar haste die Gala am Samstag nicht gesehen – die wird nämlich allüberall gelobt.

  7. Hypermensch

    Teilweise gesehen, halt die übliche High-Society hat sich die Ehre gegeben. Paar Ausreißer nach oben warn vll. dabei.

  8. JayÖ

    Schade das der Fernsehpreis bei den Zuschauern zu Hause so schlecht angekommen ist. Aber wenn sich die Sender sowas gegenseitig kaputt machen ist das ja kein Wunder. Echt schade.

    Aber die Quoten und die im Gegensatz dazu stehende Kritik passen ja gut dazu. Preise gingen ja auch an Sendungen, vornehmlich von RTL, die nur wenig gezeigt wurde. Schon erstaunlich das die die Preise kriegen. Gutes Fernsehen was keiner sehen will passt ja nicht. Wobei die Frage ist ob es die Leute nicht verstehen wollen, gar kein gutes Fernsehen wollen oder die Sender sich zu dumm anstellen.

    Die Moderation war am Samstag einfach klasse. Hab mir nur die Moderationen alle schon 2x im Netz angeschaut Sogar die „Promis“ schienen ordentlich Spaß zu haben, daran krankt es ja oft bei solchen Veranstaltungen. Schade das es wohl keine Wiederholung geben wird.

  9. David

    Moderation war auf jeden Fall spitze 🙂
    Da gibts nix zu sagen.

    Mal gespannt, wers nächstes Jahr moderiert.. da is ja glaub ich wieder ARD dran.

    Fand die Verleihung jedenfalls ganz gut, vor allem Biolek war net schlecht: „Herr Ranicki, verzeihen sie mir, aber ich nehme diesen Preis an!“ 🙂

  10. RT

    Ist natürlich Geschmackssache. „TV-Helden“ fand ich auch gut, „Die Lehrer“ nur Durchschnitt. Da hab ich mich auch gefragt, warum die Serie gewonnen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert