Tagesschau vor 20 Jahren: 14.03.1989

FR 13.03.2009 | 3.00 Uhr (Sa.) | NDR fernsehen

Es gibt Leute, die behaupten, dass sich die „Tagesschau“ in den vergangenen Jahrzehnten überhaupt nicht geändert hat. Doch diejenigen sollten sich mal in der Nacht die Sendungen aus dem Jahr 1989 ansehen (oder aufnehmen).
Im Gegensatz zur „Tagesschau“ von 1989 kommen die heutigen 20-Uhr-Ausgaben richtig flott daher. Der Aufmacher der Sendung vom 14. März 1989 war die Koalitionsbildung in Berlin. Das Besondere: Mehr Frauen als Männer im Senat. Zu dieser Zeit einzigartig.
Es folgen fünf (!) ausschließlich vorgelesene Meldungen von Sprecherin Ellen Arnhold. Politiker, die zu einem Thema etwas zu sagen würden heute in bewegten Bildern ihren Senf abgeben. 1989 ist das nur verlesen worden. Vier Minuten nichts anderes als die Sprecherin. Heute unvorstellbar.
Fast am Ende der Sendung: die Folgen eines Erdbebens in der DDR. Die Erschütterungen in Thüringen seien bis nach Frankfurt/Main spürbar gewesen. Dazu zeigte die „Tagesschau“ von der „Aktuellen Kamera“ des Fernsehens der DDR übernommene Bilder eines fast zerstörten Ortes. Heutzutage käme so ein Beitrag wahrscheinlich sehr viel früher in der Sendung.
Die „Tagesschau“ von 2009 ist sehr viel moderner von 1989. Spannend sind die Rückblicke aber dennoch – schon allein, weil das Jahr 1989 an sich hochinteressant war.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Tagesschau vor 20 Jahren: 14.03.1989“

  1. Mainzelfrau

    Ja, das stimmt. Heute werden viel mehr bewegte Bilder eingebaut, und gegenüber der heutigen Tagesschau wirkt die damalige durch die langen Sprechermeldungen fast schwerfällig und in die Länge gezogen.
    Auch die Fakten, über die berichtet wird, sind anders, über manches würde man heute gar nicht mehr berichten, im Gegensatz dazu sind heute Themen wichtig, um die sich damals niemand geschert hat.
    Immer wieder interessant!

  2. yoda07

    Wer allerdings digitalen Satellitenempfang hat, braucht nicht bis 3:00 Uhr nachts zu warten, denn die „Tagesschau vor 20 Jahren“ kommt auch 22:45 auf EINSextra und die „Tagesschau vor 25 Jahren“ um 19:00 Uhr auf BRalpha

  3. UltimateHerosWelt

    Heute in der alten Tagesschau vom 9.4.1989 gab es einen Bericht über die Ausschreitungen in Georgien und den Eingriff der Sowjettruppen

  4. RT

    Ja, hab ich auch gesehen.

  5. Man hat den Eindruck, die alte Tagesschau ist irgendwie seriöser. Ich schau das gerne, nicht nur aus nostalgischen Gründen.
    Ich schau auch gerne alte Fußballspiele aus den 70er und 80er Jahren, weil da die Reporter die Zuschauer nicht mit irgendwelchen Promi-Geschichten nerven und auch mal ihre Klappe halten, wenn das Bild ALLES sagt. Die Beckmannkernerisierung hatte noch nicht um sich gegriffen.

  6. RT

    Klar, die Tagesschau ist moderner geworden, das muss ich auch. Dass sie unseriöser ist, wprde ich jedoch nicht sagen.

  7. UltimateHerosWelt

    hast du eigentlich EinsExtra, wenn ja dann kansnst du die tageschau voer 20 jahren schon um 22:45 schauen

  8. RT

    Nicht schon, sondern erst – genau genommen.
    Die Sendung, die um 3 Uhr im NDR läuft, läuft am nächsten Abend um 22.45 Uhr in EinsExtra.

  9. UltimateHerosWelt

    ja ich weis nur ich hab nachts keine Zeit, da ich die Woche über um 6 Uhr Morgens aufstehe

  10. RT

    Ich nehme es mir manchmal auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert