Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

DI 27.01.2009 | 10.55 Uhr | Das Erste

Selbst schuld, was redet der Hotte auch so lange? Die ARD hat doch nicht so viel Zeit. Also jedenfalls nicht für Hotte, bei Volksmusik wäre das schon was anderes…
Das Erste übertrug am Dienstag bei Sondersitzung des Bundestages zum Gedenken für die Opfer des Nationalsozialismus. Leider hielten sich aber die Redner nicht an ihre angedachten Zeiten.
So kam es, dass Bundespräsident Horst Köhler zum Übertragungsende um 11.58 Uhr noch nicht fertig geredet hatte.
Und, klar, der Programmablauf muss eingehalten werden. Also jedenfalls am Vormittag, wenn nur eine Liveübertragung aus dem Bundestag auf dem Programm steht. Und die ZDF-Sendung „heute mittag“ ab 12 Uhr muss ja auch dringend parallel im Ersten laufen.
Tja, so läuft das: Die ARD blendete sich aus der Feierstunde aus, um pünktlich zum ZDF zu schalten. Offenbar war es nicht möglich, die Zeit bis 12.15 Uhr selbst zu füllen, das „ARD Büfett“ fünf Minuten früher beginnen zu lassen oder sich einfach ein paar Minuten später zum ZDF dazuzuschalten.
Sicherlich kommt jetzt das Argument, dass auch Phoenix live übertrug. Aber die ARD weist ja leider seine zuschauer in so einem Fall nicht darauf hin, dass es die Möglichkeit hätte, zu dem öffentlich-rechtlichen Ableger schalten zu können. Es könnte ja sonst jemand die ZDF-Sendung im Ersten verpassen.
Mal abgesehen davon, dass hier wohl das Feingefühl verloren ging – irgendwie ist das alles sonderbar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert