VIVA Live!: Fräulein Wunder

DO 14.08.2008 | 15.00 Uhr | VIVA

Na, das ist doch mal spannend: Bei VIVA können die Zuschauer momentan erleben, wie die Band Fräulein Wunder den Weg nach oben erklimmt. Oder so. Heute lief bei „VIVA Live!“ die neueste Folge des Tagesbuches: Es ging darum, ob die Gruppe bei einem Festival auftreten kann.
Doch ist das alles überhaupt glaubwürdig? Wenn ein großer Musiksender wie VIVA über eine Band berichtet, dann kann es um sie gar nicht so schlecht bestellt sein. Immerhin ist bereits ein Song zu kaufen, eine Tour steht an. Ist dieses Tagebuch nicht viel mehr eine clever gemachte Seifenoper, reine PR? Wie glaubwürdig ist es, wenn ein Mediendampfer einfach nur zeigt, wie die Band zum Erfolg kommen will. Die wenigsten Gruppen schaffen nämlich tatsächlich den Weg in den Hitolymp. Dass Fräulein Wunder irgendwann im VIVA-Tagebuch sagen muss: „Das war’s, wir haben es nicht geschafft“ wäre zwar glaubwürdig, aber eben für so einen Sender nicht – und darauf kommt es ja an – gewinnbringend. Aber das Hochpushen funktioniert sicher gut, die VIVA-Zuschauer beißen sicherlich an. Alles andere wäre, ja, erstaunlich und – erfreulich. Das würde zeigen, dass sich die Zuschauer nicht manipulieren lassen. Aber vermutlich kommt es anders.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „VIVA Live!: Fräulein Wunder“

  1. RT

    Da sollte für jeden was dabei sein.
    Ohje.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert