Deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision 1998

-> 8.5.1998

SA 10.05.2008 | 2.45 Uhr (So.) | NDR fernsehen

Zehn Jahre ist es her, dass Guildo Horn den Grand Prix, den heutigen Eurovision Song Contest gehörig aufmischte. Mit „Guildo hat euch lieb“, einer Komposition von Alf Igel (wie sich bald herausstellte: Stefan Raab), gewann der Paradiesvogel die deutsche Vorentscheidung.
Im Rahmen der Grand-Prix-Nacht zeigte der NDR noch einmal die legendäre Sendung.
Damals wollte man das Ganze ein wenig aufpeppen. Neben Axel Bulthaupt moderierte Nena, die irgendwie wirkte, als hätte sie vor der Show ein paar Pillen zu viel genommen. Die winkte ständig aufgedreht ins Publikum, als würde sie es selbst kaum fassen, dass sie nun moderieren durfte.
Neben Guildo war ich damals auch von Rosenstolz begeistert, die mit „Herzensschöner“ auf dem zweiten Platz landeteten. Toller Song, aber ob sie beim Grand Prix eine Chance gehabt hätten – man weiß es nicht.
Ansonsten gab es viel Schlagermüll, der teilweise übelsten Sorte. Dass Guildo gewann, war ganz klar. Denn er machte nicht nur Klamauk, sondern Raab schrieb ihm einen wirklich melodiösen Song auf den Leib. Als er gewann, brach ein Chaos aus, wie es das selten im deutschen Fernsehen gab. Die Bühne wurde von Publikum und der Presse gemeutert, Nena plärrte empört, dass sie irgendjemand von der Bühne geschubst habe. Es dauerte einige Zeit, bis die Lage wieder im Griff war – zumindest einigermaßen.
Mit der 1998er-Vorentscheidung begann – zumindest langsam – eine neue Ära im deutschen Grand-Prix-Vorentscheid. Guildo ebnete den Weg für Stefan Raab selbst und viele weitere „Spaßvertreter“.
Nun ja, 2008 kommen die No Angels. Ein Spaß wird das wahrscheinlich nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert