Jornal 2

DO 03.01.2008, 22.00 Uhr, RTP2

Wie wird denn das Wetter morgen in Lissabon? Wenn man in dieser Stadt im Urlaub ist, ist diese Frage nicht ganz unerheblich. Doch auf diese Frage eine Antwort zu bekommen,erwies sich schwieriger als erwartet.
Schon in den Tagen davor ist es uns nicht gelungen, im portugiesischen Fernsehen einen Wetterbericht zu Gesicht zu bekommen. Selbst im Nachrichtenkanal RTPN scheint es zur vollen Stunde nicht zwingend eine Nachrichtensendung zu geben.
Große Freude also, als im 2. Programm des staatlichen Fernsehens um 22 Uhr das „Jornal 2“ begann. Besser gesagt: Ich schaltete etwa 2 Minuten nach Beginn der Sendung ein.
Aber:Kann ja nicht so lange dauern. Kann aber doch.
Nach langen (für mich unverständlichen) Beiträgen dann endlich ein Film über einen Hagelschlag. Irgendwo in Portugal. Der letzte Beitrag vorm Wetter? Pustekuchen.Es folgten Inlandsmeldungen in Kürze.
Weiter mit einem Beitrag aus einem afrikanischen Land. Und dass der Ölpreis weiter gestiegen ist. Und nun die Auslandsmeldungen in Kürze.
Kein Ende in Sicht. Dafür ein Gesundheitsbeitrag mit Studiogast. Und immer die lächelnde, wissende,offenbar auch kompetente Moderatorin. In Portugal sicher eine Ikone.
Und dann: das Ende. Die Frau verabschiedet sich, es werden die Werbepartner und Sponsoren gezeigt. Ab in die Werbung,Programmtrailer und – kein Wetter.
Nein,wir werden das Wetter morgen live betrachten müssen -eine Vorhersage blieb uns nicht vergönnt. Vielleicht ist den Portugiesen das Wetter nicht so wichtig?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert