SA 29.12.2007, 20.15 Uhr, ZDF
Der Dieter! Der Thomas! Der Heck! Er wurde 70! Und er hört auf. Mit 70 ist Schluss, hatte er schon lange vorher angekündigt. Womit er noch mal bekräftigte, dass das ZDF ihn nicht rausgeschmissen hat. Er wollte gehen. Und jetzt ist es soweit.
Zu seinem 70. schenkte ihm sein Zett Dee Eff eine große Gala: „Danke Dieter Thomas Heck!“. Eine bemerkenswerte Gala. Alles, was in den vergangenen Jahrzehnten einen Rang und Namen hatte, war gekommen, um den Showmaster zu gratulieren. Und – hört, hört! – um live zu singen. Von Bata Illic (bald im RTL-Dschungelcamp) bis Udo Jürgens. Von Jürgen Marcus bis Bernd Clüver. Von Paola Felix bis zum Fernsehballett. Fast 50 Jahre deutscher Schlager zogen in 165 Minuten an den Zuschauern vorbei.
Als Dieter Thomas Heck die „Hitparade im ZDF“ aufgab, war ich noch zu jung, um das wirklich mitzubekommen. Aber ich liebte das Wortratespiel „Die Pyramide“ und ich sah ihn in der „Praxis Bülowbogen“.
Man kann sagen, heute endete eine Fernsehära. Heck und seine Shows sind Geschichte. Falls er nicht später mal ein Comeback plant. So was soll ja vorkommen…
Schreibe einen Kommentar