Die große Wahl der beliebtesten FernsehansagerInnen

MI 03.10.2007, 20.15 Uhr, MDR Fernsehen

Ja gut, was soll schon dabei herauskommen, wenn der MDR nach der beliebtesten Fernsehansagerin fragt: Petra Kusch-Lück, achtmal Fernsehliebling im Fernsehen der DDR, landete unter 100 Auswahlmöglichkeiten auf dem ersten Platz. Überraschend aber Platz 2: Gregor König vom damaligen RTLplus. Aus einer Zeit, in der es auch noch beim Privatfernsehen Ansagen gab – übrigens ist Gregor König noch heute die Stimme von RTL.
Platz 3 bis 6 belegten Ansagerinnen des Fernsehens der DDR (DFF) und des MDR.
Erst auf Platz 7 mein Favorit: Dénes Törzs, bis 2004 Ansager beim NDR Fernsehen (N3, Nord3). Seine launigen Moderatitionen haben auch bei mir schon als Kind einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch die Zusammenschaltung mit dem SFB sendete Nord 3 auch schon zu Zeiten der DDR in weiten Teilen des Landes. Als Fan der „Sesamstraße“, die fast jeden Tag um 18 Uhr lief, waren mir Dénes Törzs, Heidrun von Goessel, Hanni van Heiden immer ein Begriff.
Die DDR-Ansagerinnen sind in der ausgestrahlten Top 20 in der bedrückenden Übermacht. Klar: Ostsender – Ostvorteil. So kommen die ZDF-Frauen gar nicht in der Topregion vor. Sie scheinen keinen echten bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
Fernsehansager(innen): An sich schon mal ein skurriles Thema, für das sich der MDR seeehr viel Zeit genommen hat. Die 30-minütige Überziehung der (aufgezeichneten und stellenweise schlecht geschnittenen) Sendung war dennoch völlig überflüssig. Ansagerinnen in Showeinlagen und viel zu lange Gespräche machten das Ganze doch eher quälend. Ausschnitte von Ansagen, um die es ja eigentlich ging, traten oftmals schon fast in den Hintergrund.
Thema verfehlt. Fast jedenfalls.
Und übrigens: Nein, eigentlich wünsche ich mir Programmansager(innen) nicht zurück.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

12 Antworten zu „Die große Wahl der beliebtesten FernsehansagerInnen“

  1. Hm, ich lese gerne diesen Meinungsbericht, allerdings haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen:
    Gregor König ist nicht die Stimme von RTL gewesen – er ist es noch immer. Seit mehr als 15 Jahren. Und bei N-TV ist er nicht ab und an zu sehen. Da hat er höchstens mal den Sport im Off angekündigt und war beim Vorbericht zum Boxkampf von Henry Maske zu sehen.
    Ich wünsche mir natürlich (moderne) Ansagen zurück. Denn die Mischung machts. Trailer und Kultköpfe wie Törzs es war – das wärs.
    In diesem Sinne…

  2. RT

    Ja, aber die meisten waren eben nicht wie er.

  3. Felix

    Dieses vollkommen unwichtige Thema beweist wieder mal, dass der MDR das schlechteste der dritten Programme ist. Den gucke ich so gut wie nie. Immer nur Verkehrsunfälle und Kindervergewaltigerschockmeldungen…

  4. RT

    Nein, es gibt wirklich schlechtere Dritte. Und an sich fand ich das Thema schon interessant. Was aber auch daran liegt, dass du FernsehansagerInnen (auf den allermeisten Sendern) gar nicht mehr kennst.
    Was der MDR mit Unfällen und Schockmeldungen zu tun hat, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so ganz.

  5. UltimateHerosWelt

    Das hätte der NDR wahrscheinlich besser hinbekommen.

  6. RT

    Hätten sie. Der NDR macht immer recht gute Rankingshows ohne Schnörkel. Aber es hätte sicher auch eine andere Rangfolge gegeben…

  7. Felix

    Da läuft den ganzen Nachmittag Dabei ab zwei, Juchhei um drei und Hier ab vier, in denen in Boulevardniveau die neuesten Schockmeldungen verbreitet werden, über die sich die alten Menschen aufregen können sollen.

  8. RT

    Du hast zu viel Zeit. Wie sagtest du sinngemäß so schön an anderer Stelle: Einfach abschalten. 😉
    Diese Magazine laufen ähnlich auch im NDR, WDR und SWR.

  9. Felix

    Ich sehe das immer nur, wenn meine Oma da ist und das einschaltet.

  10. RT

    Jaaa klar. 😉

  11. Felix

    Und das schlimme ist ja, dass abschalten nichts hilft. Weil die Omas es ja trotzdem gucken und dann unseren Staat und unser Rechtssystem für schlecht halten.

  12. RT

    Na ja, bei den Omas ist das sowieso schwierig. Denen kann man das auch nicht mehr erklären, oft sind sie dann so furchtbar starrsinnig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert