Sprechfunk: Eine Ära ist zu Ende

DI 25.09.2007, 22.00 Uhr, Fritz

Mit Superlativen sollte man ja immer vorsichtig sein: Aber die letzte Sendung von Jürgen Kuttners „Sprechfunk“ berechtigt durchaus dazu.
Heute lief die letzte Sendung. Nach 15 Jahren. 1992 lief der erste „Sprechfunk“ beim Fritz-Vorgänger Rockradio B. Jetzt ist Schluss, und Fritz verliert damit eine seiner nur noch wenigen Identifikationsfiguren. Mit 49 Jahren wechselt Kuttner im November zu radioeins, wird dort mit Tochter Sarah sonntagabends die neue Sendung „Kuttner und Kuttner“ moderieren.
Was wir am „Sprechfunk“ vermissen werden? Den Vorspann. „Käpt’n Kirk Kuttner“. Kuttners Kodderschnauze. Seine abgedrehten Anrufer. Den halbautomatischen Anrufbeantworter. Die Pionierlieder. Marianne. Der Zusammenschnitt. Die Waldtelefonzentrale. Schubert. Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.
Ich kenne den „Sprechfunk“ seit 1993, er war einer der Gründe, warum ich damals zu Fritz wechselte. Viele Erinnerungen: Ein Freund zeichnete Kuttners Sendungen auf, die wir dann später nochmal hörten. Bei einer Freundin trafen wir uns und tauschten Kassetten aus. Auch den „Videoschnipselvortrag“ in der Volksbühne taten wir uns mehrmals an.
Lang, lang ist’s her. Wahnsinn.
Für eine Radiosendung sind 15 Jahre sehr viel, noch dazu auf einem Jugendradiosender. Mit 49 ist Kuttner zu alt dafür und geht zum Radio „Nur für Erwachsene“. Wir dürfen darauf gespannt sein.
„Sacht, sacht, die Türe zu! Schreib im Vorübergehen ans Tor dir: Gute Nacht!“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Sprechfunk: Eine Ära ist zu Ende“

  1. Der Bruder

    R.I.P.

  2. RT

    Na ja, er kommt ja wieder: Im November bei radioeins…

  3. Markus

    Ja ja, schade, dass nun auch Kuttner Fritz verläßt. Somit passt sich der Sender immer weiter dem allgemeinen Kommerz an. Nun gut, es ist ein Jugendsender und somit will man wohl dem Mainstream Jugendlichen gefallen, Philosophen wie Kuttner sind da wohl nicht so angesagt. Ich werde ihn vermissen bei Fritz (einmal die Woche war aber auch für mich ausreichend), bin aber nicht bereit, jetzt schon zu Radio 1 zu wechseln, wo scheinbar alle „zu alt“ gewordenen Moderatoren hingehen (Volker und Robert z.B.).

    Bei „Kuttner und Kuttner“ hab ich so meine Bedenken. Ich kann Sahra nix abgewinnen – die ist nur nervig, ihr Vater intellektuell nervig.

  4. RT

    Och, ich höre radioeins jetzt länger als 8 Jahre (seit ich 20 war) und bin ganz zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert