Anne Will

SO 16.09.2007, 21.45 Uhr, Das Erste

Der ARD-Sonntagstalk ist zurück. Und auf den ersten Blick ähnelt sich „Anne Will“ doch sehr mit „Sabine Christiansen“. Und doch: einiges ist anders.
Im Vorspann zur Sendung sieht man (noch) keine Politiker und eine wissend nickende Anne Will. Das ist schon mal sehr entspannend. Auch wenn wieder der Name der Moderatorin Titel der Sendung ist: Anne Will nimmt sich zurück.
Der Runde um Kurt Beck und Jürgen Rüttgers wurde jedoch gleich am Anfang ziemlich zugesetzt. In einer separaten Gesprächsecke erzählte eine Frau aus Sachsen, dass sie täglich 50 kioometer zur Arbeit fährt – für einen Stundenlohn von 5 Euro. Die Politiker und die anderen Gäste hat das sichtlich mitgenommen. Anhang dieses realen und erschrecken (und doch alltäglichen) Beispiels wurde nun diskutiert. Erstaunlich ruhig und auf den Punkt gebracht. Nur SPD-Chef Kurt Beck sich im Disput mit Rüttgers erstaunlich unsouverän und aufbrausend (was bei Beck immer fast albern aussieht).
Auch wenn an der Idee noch gearbeitet werden muss, dass die separaten Gäste ganz allein wie auf einem Präsentierteller am Rand der Bühne sitzen – das Konzept scheint zu funktionieren und setzt leerem Politikergeschwafel einen Riegel vor.
Ein guter Einstand von Anne Will. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht in so einen langweiligen Trott verfällt wie einst ihre Vorgängerin Sabine Christiansen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Anne Will“

  1. shaveskin

    Jo, aber waren das nicht 130 km (!!!), die die fahren muss?
    Es war die erste Sendung und hoffe, dass es kein Abklatsch mit nur neuen Farben bleibt. Ich mag die Anne auch sehr, das wird noch

  2. plumpaquatsch

    Überzeugend fand ich es nicht, zu wenig Biss bei der Moderatorin, zuviel Gequatsche von den Profis ohne Unterbrechung durch Frau Will

  3. RT

    Aber ich finde, das Gequatsche hat gerade Herrn Beck entlarvt. Insofern musste Anne Will da nicht unterbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert