Ulrich Mühe ist tot

Erst am Wochenende gab Schauspieler Ulrich Mühe an, er wolle sich wegen einer Magenkrebserkrankung aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Heute wurde bekannt, dass er bereits am Sonntag verstorben ist und am heutigen Tag beerdigt wurde.
Ulrich Mühe wurde nur 54 Jahre alt.
Seinen größten und letzten Triumph feierte er im März bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles: „Das Leben der anderen“ wurde als bester ausländischer Film prämiert.
Ein großer Schauspieler ist damit von uns gegangen. Die Ironie des Schicksals: Im vergangenen Jahr sorgte Mühe für Wirbel, als er seiner Ex-Frau Jenny Gröllmann Stasikontakte vorwarf. Auch sie starb an Krebs, erst vor wenigen Monaten.
Einem großen Publikum war Ulrich Mühe auch als Dr. Kolmaar in „Der Letzte Zeuge“ bekannt. Das Fernsehen wird an ihn erinnern: Das ZDF und Premiere Krimi zeigen am Donnerstag ab 20.15 Uhr zwei Folgen von „Der letzte Zeuge“. Tele 5 bringt in der Nacht zum Freitag den österreichischen Psychothriller „Funny Games“. ORF 2 zeigt den Film bereits heute um Mitternacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Ulrich Mühe ist tot“

  1. Jörg Friedrich

    Mühe hat mit seiner Verkörperung des Stasihauptmanns die Verstrickung und die innere Zerstörung eines solchen Menschen in seiner ganzen Komplexität gezeigt. Eben nicht schwarz-weiß, auch nicht schöngefärbt, sondern plausibel und wahrhaftig.

    http://duberichtest.de/einzelgeschichte.php?id=95&art=geschichte

  2. UltimateHerosWelt

    „Der Letzte Zeuge“ schau ich mir am Montag auf ARTE an.

    Ulrich Mühe war einer der ganz großen.

    Ich werde ihn sehr vermissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert