Weihnachten im Februar

DO 08.03.2007, Märkische Allgemeine

Ach, was für ein rühriges Foto. Weihnachten in einer Rathenower Familie. Drei Kinder stehen rechts auf dem Bild, daneben die Mama (oder die Oma, kann man nicht eindeutig sagen), im Türrahmen hat sich Papa (Opa) aufgebaut. Ihnen gegenüber steht ein Weihnachtsmann mit seinem bunten Sack.
Kein besonderes Foto, hat jeder irgendwie schon mal gemacht, höchstwahrscheinlich sogar besser.
Und doch ist es kein normales Foto: Es gewann den Fotowettbewerb „Augenblicke“ in der Märkischen Allgemeinen aus Potsdam – und löste eine große Kontroverse aus. So groß, dass sich die Redakteure wohl entschlossen, einen großen Artikel dazu in ihrem „MAZ spezial“ zu veröffentlichen ( http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10885011/63529/ ) .
Eine Flut von Leserbriefen erreichte nämlich die Redaktion.
Und, ja, die Verwunderung ist groß. Was bitte ist an diesem wirklich nicht besonderen Foto so herausragend? Die Familieneinigkeit? Die gibts hoffentlich nicht nur in Rathenow! Das Motiv? Auch das ist nicht wirklich schmeichelhaft. Der Weihnachtsmann mit Maske und Milka-Sack ist auch nicht das Wahre. Was also hat die Jury bewogen, dieses Foto zur Nummer 1 zu machen?
Wir werden es wohl nie wirklich verstehen. Ich schicke demnächst auch mal ein paar pupsige Familienfotos hin – wenn man echt so ne Chance hat, zu gewinnen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert