(83) -> 25.2.2025
Neulich war ich in Hannover beim Sandwich-Fastfood. Ich mag die belegten Subway-Baguettes, besonders das mit Thunfisch. Allerdings habe ich da immer einen sehr speziellen Wunsch, den einige der Verkäufer anfangs nicht immer verstehen. Ich möchte den Thunfisch-Belag nicht mittoasten.
Normalerweise ist es so, dass der Thunfisch immer aufs Brot geschmiert wird, der Käse kommt auf die anderen Hälfte, und dann wird alles in den Toaster geschoben.
Ich sage also immer, dass ich den Thunfisch erst nach dem Tosten draufhaben möchte, der Käse kann aber schon rauf.
Dazu muss man aber mit den Leuten hinter dem Tresen reden können, wenn man die Bestellung aufgibt.
In Hannover beim Subway war aber alles anders. Automaten ersetzen jetzt auch dort die menschliche Bestellannahme. Sie wird dort regelrecht unterdrückt, weil die Theke nicht mehr einsehbar ist, man sieht also nicht mal mehr, was da so liegt, als dass man die Bestellung doch noch beim anwesenden Menschen aufgeben könnte.
Also dann am Automaten. Bei Subway ist das aber echt schwierig. Denn die Auswahlmöglichkeiten sind riesig, und man ist mündlich eigentlich schon immer überfordert.
Man muss ein Brot aussuchen. Man muss entscheiden, welcher Belag drauf soll. Dann welche Salat-Zutaten, man kann zig Zutaten auswählen, was man aber erst mal kapieren muss. Dann noch eine Soße unter vielen auswählen. Das dauert ewig, und das dauert länger, als wenn man alles ansagt.
Aber vor allem: Ich kann dem Automaten nicht mitteilen, dass ich den Thunfisch erst nach dem Toasten aufs Brot will.
Nun könnte ich das dem Menschen hinterm Tresen ja noch zurufen, aber ich weiß ja nicht, wann beim Sandwich dran ist, weil man ja auch hinter der Theke nichts mehr sieht.
Nein, Subway, das ist alles andere als toll.
Schreibe einen Kommentar