Waldis Welt

SO 20.04.2025 | 14.10 Uhr | ZDF

Es scheint, als ob das ZDF darüber nachdenkt, einen eigenen „Bares für Rares“-Sender zu eröffnen. Die Trödel-Show läuft schon sehr lange nicht mehr nur im Nachmittagsprogramm des ZDF, am Sonntag läuft die Sendung stundenlang, auch eine Abendshow-Variante wird hin und wieder gezeigt, und auch bei zdf neo ist sie in Dauerschleife zu sehen.

Jetzt ist es auch noch einen Ableger. Am Ostersonntagnachmittag lief erstmals „Waldis Welt“.
Hier steht Walter Lehnertz, Waldi, im Mittelpunkt. Er ist nicht nur Trödelliebhaber, er handelt in seinem Geschäft auch damit. Das ZDF hat ihn dabei begleitet.

Und das ist alles ganz schön aufregt. Morgens steht der Waldi auf, er muss erst mal draußen eine rauchen. Kaffee und Kippchen – das brauche er Morgen, und er brauche erst mal Ruhe. Gut, dass ein Fernsehteam da ist, die ruhig sind. Später macht er ein Live-Video für Social media, und das Kippchen qualmt im Aschenbecher. Er muss an irgendwelchen Leitungen schrauben, und regt sich auf, weil wieder was nicht funktioniert.
Zwischendurch zeigt er uns seine Schwiegermutter Mimmi, die im Laden für Ordnung sorgt, gerade aber ein bisschen genervt wirkt, weil sie von der Kamera dabei gefilmt wird.

Bei ihm findet ein großes Trödel-Event statt, und er hat ordentlich zu tun. Auch weil er auf dem Parkplatz den Ordner spielen muss. Und auf einem Weg gegenüber hat sich ein Kleinbus im Modder festgefahren – da muss sich Waldi auch drum kümmern.

Waldi ist ein perfekter Protagonist für eine öffentlich-rechtliche Dokusoap. Seine Fans lieben ihn aus „Bares für Rares“. Er redet ständig vor sich hin, erklärt uns alles, brabbelt auch zwischendurch mal was für sich, wirkt dabei aber nicht so kaputt wie so manche RTL-zwei-Dokustars.
Die Fans bekommen, was sie erwarten. Ein bisschen Trödel und viel Waldi.
Hat funktioniert. 1,19 Millionen haben das gesehen, der Marktanteil lag bei fast 15 Prozent.
Eigentlich könnte das ZDF noch eine normale Trödelfolge hinterher schieben – würde vermutlich kaum jemandem auffallen.

-> Die Sendung beim ZDF (bis 18. April 2027)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert