ZDF Magazin Royale: Bundespolizei und Afghanen

FR 28.03.2025 | 23.05 Uhr | ZDF

Manuel Ostermann ist erbost. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft, und er übt sehr scharfe Kritik an Flügen, die Afghanen nach Deutschland bringen – das sei ein hohes Sicherheitsrisiko und eigentlich nicht zu verantworten.
Ganz speziell erbost ist Manuel Ostermann nun aber über Jan Böhmermann, der wiederum Manuel Ostermann kritisierte.

Am Freitagabend widmete sich das „ZDF Magazin Royale“ wieder mal einem echt heißen Eisen. Es ging einerseits um das Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan (BAP), das besonders gefährdete Personen und ihre Angehörige nach Deutschland ausfliegt. Und um die Bundespolizei.
Womit wir auch wieder bei Manuel Ostermann sind, der Bundespolizist ist. Er hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, vor Ausländern, vor Asylbewerbern, vor Afghanen und insbesondere vor diesen Flügen nach Deutschland zu warnen.
Böhmermann und sein Team zeigten am Freitag auf, dass von den 1437 Menschen, die bislang mit dem Programm nach Deutschland gekommen seien, nur eine Person straffällig geworden sei. Und dass diese Leute ja von mehreren Behörden durchleuchtet würden.

Was offenbar nicht immer funktioniere. In zwei Fällen seien fehlerhafte Dokumente von Afghanen erst in Deutschland aufgefallen. Das hätte in Fall 1 schon in Pakistan auffallen müssen. In Fall 2 sei dies geschehen, sei aber von der Bundespolizei nicht gemeldet worden.
Die Frage sei nun: Ist die Bundespolizei nicht kompetent, oder sei das Verfahren absichtlich sabotiert worden?
Stattdessen würden Seiten wie Nius Hetze betreiben und Leute aus dem Bundesaufnahmeprogramm zu Tätern machen, so Böhmermann.

Ein wirklich interessanter Fall. Und die Reaktion von Manuel Ostermann in der Berliner Zeitung ist erst recht interessant. Er beschert sich, die Verantwortlichkeit „auf eine wirklich, wirklich hochprofessionelle Bundespolizei zu schieben, die unerlässlich ist für unsere Sicherheitsarchitektur“, das sei „verantwortungslos und pietätlos“. Und er schiebt eine mögliche Verantwortung natürlich erst mal weg: Verantwortlich sei das Außenministerium, allen voran die aktuelle Bundesaußenministerin.
Was natürlich ein ganz mieser Move ist, anstatt mal kurz innezuhalten und zu schauen, ob da was dran ist, erstmal die Schuld auf die Grüne-Politikerin zu schieben, die ja sowieso eines von Ostermanns Hass-Objekten ist.

Mal schauen, wie diese Geschichte weitergeht…

-> Die Sendung beim ZDF (bis 27. März 2026)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert