Warnblinkend links ausscheren?

Das hätte so richtig schief gehen können. In Velten, kurz vor der Autobahnbrücke, bremst ein Krankenwagen. Das Blaulicht ist zwar aus, dafür schaltet wird das Warnblinklicht eingeschaltet.
Das Auto vor mir will gerade zum Überholen ansetzen, als der Krankenwagen plötzlich nach links ausschert. Das Auto vor mir muss relativ scharf bremsen.
Der Krankenwagen bleibt stehen und setzt dann hinten, um rückwärts in die Einfahrt zu rollen. Der Fahrer des Wagens scheint empört zu sein, denn er schüttelt ständig den Kopf.

Dabei ist er aus meiner Sicht nicht im Recht. Denn bremsen und Warnblicklicht bedeutet auch aus meiner Sicht nicht, dass man damit rechnen muss, dass der Krankenwagen plötzlich nach links ausschert. Vielleicht sollte der junge Mann da noch mal in der Fahrschule nachfragen.
Er hätte links blinken müssen. So machen es nämlich auch die schweren Lkw, wenn sie in der Lehnitzstraße in Oranienburg aufs Takeda-Gelände fahren müssen und dazu links ausscheren müssen. Dann wollen sie zwar eigentlich nach rechts, blinken aber links, weil sie erst mal die linke Fahrspur benötigen.

Deshalb die Frage: Muss man beim Warnblinken damit rechnen, dass der Wagen nach links ausschert?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert