Die schlechtesten Filme aller Zeiten: Hai-Alarm auf Mallorca

FR 09.09.2022 | 22.20 Uhr | Tele 5

Es war der 17. Oktober 2004, als bei RTL der große Eventfilm „Hai-Alarm auf Mallorca“ zu sehen war. Zumindest fand man bei RTL, dass man da einen echten Knaller an den Start gebracht hat.
Dass es such vielmehr um einen über weite Strecken ziemlich peinlichen Actionfilm-Unfall mit großen Soap-Elementen handelte, wollte man beim Sender scheinbar nicht so richtig einsehen.
Und dabei hatte man damals die Crème de la Crème der Schauspieler aufgefahren. Allen voran Ralf Moeller, auch Katy Karrenbauer war dabei (wurde dann leider vom Hai gefrühstückt), und nicht zu vergessen Carsten Spengemann und Ottfried Fischer.

Am Freitagabend lief der Film überraschenderweise nicht bei RTL, sondern auf Tele 5. Allerdings: Ganz so überraschend war das dann doch nicht, denn bei Tele 5 starteten neue Folgen von „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“, kurz: SchleFaZ. Gute zehn Jahre, heißt es, habe man bei RTL immer wieder angefragt, ob man den Film in der Reihe mal zeigen könne. Jetzt war es endlich so weit.

Oliver Kalkofe und Peter Rütten nahmen den Film ordentlich durch den Kakao – satirisch. Indem sie nämlich die ganze Zeit behaupteten, es handele sich um ein Meisterwerk. Dabei vermieden sie es die ganze Zeit, den Namen des damals ausstrahlenden Senders zu nennen. Und die Frage ist: Wollte RTL nicht, dass man die Herkunft nennt? Aber wollte RTL auch nicht, dass sich Tele 5 damit schmücken kann? Denn immerhin war das Senderlogo während der kompletten SchleFaZ-Ausgabe nicht eingeblendet, was ja eher unüblich. Und in die Mediathek durfte Tele 5 die Sendung ebenfalls nicht stellen. Vermutlich gibt es nicht mal das Recht, die Sendung inklusive Film zu wiederholen.

Stattdessen wurde das Werk – natürlich ohne das SchleFaZ-Beiwerk bei RTL+ zur Verfügung gestellt. Ein paar Klicks will man dann vom Hype wohl dennoch abhaben. Denn immerhin war der Twitter-Hashtag #HaiAlarmaufMallorca am Freitagabend in den Top5-Trends.
Und ein bisschen versucht man bei RTL+ auch, mit dem, ähm, Meisterwerk zu prahlen: Die Premiere von „Hai-Alarm auf Mallorca“ sei eigentlich für den Sommer 2004 geplant gewesen, und die Aufnahmen seien bis dahin auch grundsätzlich fertig gewesen. „Es gab jedoch noch Fehler und Unsauberkeiten bei den Computer-Animationen, die noch ausgemerzt werden mussten. Das war der Grund für die verspätete Premiere, die schließlich im Oktober 2004 zu sehen war.“ Und aus Sicht der RTL+-Leute scheint es sich absolut gelohnt zu haben: „Bei dem Film im Stream kannst du also perfekte Animationen vom Riesenhai online sehen, die durch die verlängerte Vorbereitungszeit sehr realistisch wirken.“
Nun ja, was man so realistisch nennt: Spätestens, als Katy Karrenbauer im Maul des Hais hopps, äh, happs geht, möchte man den Filmemacher zurufen, dass sie mit der Premiere vielleicht besser bis zum Sommer 2008 gewartet hätten – damit die Effekte wirklich gut ausgesehen hätten.

Aber durch den „SchleFaZ“, und der Film gehört definitiv in die Liste der schlechtesten Filme, bekommt „Hai-Alarm auf Mallorca“ doch noch ein bisschen Ruhm. Wenn auch nicht der, den RTL erhofft hat.

-> Der Film (ohne SchleFaZ) bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert