Diana Wintermeer: Zwei fallen vom Rand der Erde

Jino hat die Schule hinter sich gebracht, ist bald Student, und er genießt die angenehmen Seiten des Lebens. Er hat die neueste Technik – kurzum: Ihm fehlt es an nichts.
Als er mit seinem Vater eines Tages zum Markt fährt, erblickt er unter den Verkäufern auch eine Familie „von der anderen Seite“. Denn ein Zaun trennt das Dorf von einer Art Kolonie. Dort leben streng gläubige Menschen, die auch in der modernen Zeit ohne die heutigen Errungenschaften auskommen wollen und ein Leben wie in vergangener Zeit führen. Auch Josephe, der Sohn der Familie, hilft auf dem Markt, und die beiden jungen Männer könnten unterschiedlicher nicht sein.
Und dennoch: Sie freunden sich an. Es gibt eine gewisse Faszination, und Jino beschließt, dass er mal für eine Woche auf der anderen Seite leben will. Er will wissen, wie Josephe lebt, wie er tickt. Und für die Jungs ist bald klar: Es verbindet sie mehr als Freundschaft. Aber für Josephe steht schon fest, dass seine Eltern ihm eine Frau vorstellen werden, und die wird er mal heiraten. Doch diese Woche wollen die beiden nutzen, um rauszufinden, was da läuft…

„Zwei fallen vom Rand der Erde“ heißt der Roman von Diana Wintermeer. Sie führt in ihrer Geschichte zwei Jugendliche zusammen, die extrem unterschiedlich sind. Jino hat alles, muss nicht körperlich arbeiten. Josephe dagegen lebt karg, und er muss hart arbeiten, und er muss sich den christlichen Regeln fügen. Kann das zusammenpassen?
Diana Wintermeer gelingt es sehr gut, die beiden Welten zu beschreiben und dem Leser auch näherzubringen, was in den beiden Jungen vorgeht. Josephes Zweifel, seine Ängste – und auch Jinos Entschlossenheit, Josephe zu zeigen, was er für Chancen im Leben hat, welche Zukunftsmöglichkeiten er auf der anderen Seite des Zaunes haben könnte.
Manchmal ist das ein bisschen kitschig, und das Hin-und-her wird stellenweise auch etwas arg strapaziert – aber spannend ist es auf jeden Fall, zu lesen, wie diese Geschichte endet.

Diana Wintermeer: Zwei fallen vom Rand der Erde
Amazon, 539 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert