Lightyear

Die Ideen-Schmiede Pixar, die mittlerweile komplett zu Disney gehört, scheint auf Nummer Sicher gehen zu wollen: Man nehme eine Figur, die seit weit mehr als 25 Jahren beim Publikum bekannt ist und gebe ihr einen eigenen Film. So dass die Kinder das Ganze sehen wollen – aber vielleicht auch die Älteren Interesse haben.
1995 tauchte die Spielzeugfigur Buzz Lightyear erstmals in der „Toy Story“ auf. 2022 bekommt „Lightyear“ einen filmischen Ableger. Wie wir aus dem Vorspann erfahren, ist es genau der Film, den Andy damals gesehen hat und unbedingt Buzz Lightyear als Spielzeugfigur haben wollte.

Buzz Lightyear (Stimme: Tom Wlaschiha) ist mit seiner Kommandantin Alisha Hawthorne (Giovanna Winterfeldt) und seiner Mannschaft auf einem unerforschten Planeten gelandet, der 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Sie erhoffen sich dort lebenswichtige Ressourcen. Doch der Planet erweist sich als gefährlich. Er ist morastig, und Schlingpflanzen und Käfer trachten ihnen nach dem Leben.
Es ist klar: Sie müssen dort so schnell wie möglich wieder weg. Doch ein Versuch scheitert. Die Mannschaft sitzt fest. Buzz Lightyear zieht die Schuld auf sich – nimmt aber den Kampf um die Zukunft wieder auf. Doch inzwischen, während er unterwegs ist, gehen Jahrzehnte vorüber.

Momentan gibt es um „Lightyear“ vor allem in muslimischen Ländern eine Kontroverse wegen eines Kusses zwischen zwei Frauen. In einigen Ländern wird der Film deshalb nicht gezeigt. Disney wird das verschmerzen können, und zusätzlich PR gab es auch.
Die hat der Film auch nötig, denn besonders viel Spaß macht er leider nicht. Das liegt weniger an den Figuren. Buzz Lightyear ist durchaus witzig und kampfstark, und wir lernen ihn nun auch ohne seine Schutzhaube kennen. Auch einige der Randfiguren sorgen für den einen oder anderen guten Gag.
Doch die Story zieht sich. Im Laufe der Zeit zieht sie sich sogar sehr. Das liegt vor allem daran, dass die Story nicht sehr vielschichtig ist. Die Truppe kämpft ums Überleben, fliegt von hier nach dort, scheitert, hat Erfolge. Dennoch wird das auf Dauer leider ein bisschen lahm.

-> Trailer auf Youtube

Lightyear
USA 2022, Regie: Angus MacLane
Disney, 109 Minuten, ab 6
5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert