#KulFaZ: La Boum – Die Fete

FR 17.06.2022 | 20.15 Uhr | Tele 5

„#SchleFaZ“ ist bei Tele 5 zu einer echten Marke geworden. Oliver Kalkofe und Peter Rütten zeigen dort „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ und kommentieren sie davor, in den Unterbrechungen und auch danach.
Klar, dass der Sender daraus noch mehr Kapital schlagen will – auch wenn es so scheint, dass das nicht besonders gut finanziert wird.
Es gibt jetzt neben den „#SchleFaz“ auch die „#KulFaZ“, „Die kultigsten Filme aller Zeiten“.

Am Freitagabend lief bei Tele 5 in dieser Reihe die französische Teeniekomödie „La Boum – Die Fete“ von 1980. Weil der Film auch für mich Kult ist, kenne ich ihn natürlich fast auswendig, dennoch war es natürlich interessant, zu sehen, was Kalkofe und Rütten dazu zu sagen hatten.

Doch für die „#KulFaZ“ wird wesentlich weniger Aufwand betrieben als für den „#SchleFaZ“. Nach einer 15-minütigen (!) Einführung, in der mehr oder weniger humorvoll der Film vorgestellt wurde, gab es in den drei Werbepausen im Grunde genau ein Motiv. Kalkofe und Rütten in der Disco mit kurzen Dialogen. Da geht beim „#SchleFaZ“ aber sehr viel mehr.
Nach dem Film wurde „La Boum“ dann auch noch madig gemacht, weil Kalkofe und Rütten Punkte vergaben, und Kalkofe plötzlich der Meinung war, er sei gar nicht so kultig, so lustig und nicht sehr gut gealtert. Irgendwie ein großer Stimmungskiller. Auch fällt auf, wie sehr die beiden an den Telepromptern hängen und ihre Texte ablesen.

So ist es einerseits eine gute Idee, Filme im Tele 5-Programm auf irgendeine Art zu kuratieren, aber die Umsetzung ist im Fall von „#KulFaZ“ ziemlich ernüchternd, zumindest an diesem Freitag bei „La Boum“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert