phoenix vor Ort: „Was also ist mein Land?“ – Altkanzlerin Merkel im Gespräch mit Alexander Osang

DI 07.06.2022 | 20.00 Uhr | phoenix

Da isse wieder! Angela Merkel hat sich in der Öffentlichkeit zurückgemeldet. Am Dienstagabend stellte sie sich im Berliner Ensemble den Fragen des Schriftstellers und Journalisten Alexander Osang – live übertragen bei phoenix.
Natürlich stand auch in diesem Gespräch der Ukraine-Krieg im Mittelpunkt. Ihr Verhältnis zu Wladimir Putin, eventuelle Fehler, die aus ihrer Sicht begangen worden sind.
Gespräche mit Putin seien schon immer schwierig gewesen, sagte Merkel. Er habe ihr schon früh gesagt, dass der Untergang der Sowjetunion für Putin das schlimmste Ereignis des 20. Jahrhunderts seien – worauf sie ihm gesagt habe, dass die Wende ihr großes Glück gewesen sei.
Warum trotz des Wissens um Putins Gedanken und trotz der Krim-Annexion der Bau von Nordstream 2 genehmigt und durchgeführt worden sei – diese Frage wurde am Dienstag leider nicht beantwortet.

Ansonsten sah man aber eine recht entspannte, ja, fast schon unterhaltsam-lustige Angela Merkel. Man werfe ihr vor, dass sie jetzt nur noch die Wohlfühl-Termine mache, erzählte sie. Und sie antworte: Ja. Sie sei ja nun außer Dienst. Sie wolle weiterhin noch Gutes für ihr Land tun, aber ihre Projekte wolle sie sich aussuchen, und sie sei auch nicht mehr verpflichtet, sich zu allen aktuellen Nachrichten zu äußern.

Merkel erzählte vom Urlaub an der Ostsee und den verschwiegenen Menschen dort, die nichts an die Zeitungen ausgeplaudert hätten. Dass sie den Lokalteil der Ostsee-Zeitung lese, weil sie ja wissen wolle, was in ihrer Umgebung geschehe. Sie fühle sich in ihrem ehemaligen Wahlkreis weiter wohl.

Wie sich Merkel in Zukunft weiterhin einbringt, das wird interessant sein, zu beobachten. Auch, ob sie auch in späteren Jahren die Deutungshoheit über ihr Schaffen behält – etwas, was Kohl und Schröder nicht geschafft haben…

-> Die Sendung bei phoenix auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert