Birgits starke Frauen

MO 30.05.2022 | 20.15 Uhr | Sat.1

Es ist immer wieder höchst erstaunlich, zu beobachten, wie Fernsehmacher irgendwie ihren Kompass verloren haben. Das Gespür dafür, welche Sendungen in der Primetime eines ehemals großen deutschen Privatsenders funktionieren könnten.

„Birgits starke Frauen“ heißt das neue Format von Birgit Schrowange bei Sat.1. Vor einiger Zeit verabschiedete sie sich bei RTL, um ihren Ruhestand zu genießen. Doch das mit dem Ruhestand scheint irgendwie doch ein bisschen langweilig gewesen zu sein, weshalb sie nun doch wieder Fernsehen macht – bei Sat.1.

In ihrer mehr als zwei Stunden langen Primetimesendung begrüßt Birgit Schrowange Frauen, die eine interessante Lebensgeschichte haben. Eine Frau, die als Notärztin und Feuerwehrfrau arbeitet. Eine engagierte Tierschützerin. Eine Musikerin, die sich für mentale Gesundheit einsetzt.
All das wird in verschiedenen Beiträgen gezeigt und in einer Gesprächsrunde besprochen.
Aber ist das ein zweistündiges Primetimeformat im Privatfernsehen? Die Antwort gab es prompt am nächsten Tag: Nein, ist es nicht. Nicht mal eine halbe Million Menschen sahen zu – ein Desaster. Noch übler als das „Club der guten Laune“-Desaster.

Es ist ja ein gutes Anliegen: Menschen zeigen, die etwas anpacken. Aber um 20.15 Uhr möchten die Leute offenbar etwas anderes sehen. Schrowanges Sendung ist eher etwas fürs Spätprogramm. und dann doch bitte nicht zwei Stunden lang.

-> Die Sendung bei Joyn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert